Kunststation Kleinsassen zeigt Heike Negenborn, Veronika P. Dutt und Herbert Holzheimer

20.3. – 29.5.2016 | Kunststation Kleinsassen

Die Kunststation Kleinsassen wurde 1979 gegründet und besteht aus Ausstellungsflächen, Künstlerateliers, Gästewohnungen, einer Malschule, einer Artothek und einem Café, darüber hinaus wurde um die Gebäude herum noch ein Skulpturengarten eingerichtet. Auf den insgesamt 1.400 qm Ausstellungsfläche werden im März drei Ausstellungen gleichzeitig eröffnet. Bei der ersten Ausstellung von Heike Negenborn (* 1964) bekommt der Besucher realistische Landschaftsbilder zu sehen. Die Künstlerin studierte zuerst in den USA und macht dann ihr Diplom in Freier Bildender Kunst an der Akademie für Bildende Künste Mainz. Ihre Landschaftsbilder sind in Komposition und Ausführung auf höchstem Niveau gemalt. Man spürt die Spannung der Natur und des bildeinnehmenden Himmels.

Die zweite Ausstellung wird von Veronika P. Dutt (* 1957) bestritten. Die Lehrbeauftragte der Alanus-Hochschule (bei Alfter) hat schon 2002 den Kunstpreis der Kunststation Kleinsassen verliehen bekommen. Sie zeigt Leinwände, auf die immer wieder in dünnen Schichten Acrylfarbe aufgetragen wird.

Herbert Holzheimer (* 1952), der die dritte Ausstellung bestreitet, arbeitet – selbstverständlich – mit Holz. Doch vorher hat er einen spannenden Bildungsweg eingeschlagen: Nach einer klassischen Ausbildung zum Holzschnitzer hat er Ende der 70er -Jahre auch seinen Meister als Holzschnitzer abgelegt. Anschließend ging er nach Nürnberg an die dortige Akademie und wurde Bildhauer. Er macht nun sowohl Auftragsarbeiten als auch Installationen aus Holz, so auch nun in Kleinsassen.

 

Text: Christian Corvin / ka48 | Bild: Kunststation Kleinsassen
Externer Link: Kunststation Kleinsassen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen