Raum und Körper – Gruppenausstellung im Rehmann Museum in Laufenburg

12.6. – 6.11.2016 | Rehmann-Museum

Der Schweizer Bildhauer Erwin Rehmann, dem das Rehmann Museum in Laufenburg am Rhein gewidmet ist, wird im Herbst 95 Jahre alt. In das Museum sind seine Atelierräume, seine Werkstatt und seine Gießerei integriert. Auf dem Außengelände befinden sich in einer Art Skulpturengarten viele seiner Arbeiten. Regelmäßig werden in den Ausstellungsräumen vor allem Arbeiten anderer Künstler gezeigt, gerne – wie auch diesmal – im Dialog mit Arbeiten des Namensgebers.

Aktuell gezeigt werden Judith Albert, Serge Brignoni, René Fahrni, Sara Masüger, Verena Thürkauf, Erwin Rehmann und Beat Zoderer, die verbindet, dass sie Schweizer Künstler sind und das Thema „Raum und Körper“ bearbeiten. Ansonsten gehören sie verschiedenen Generationen an und arbeiten vor allem auch mit unterschiedlichen Medien (Skulptur, Installation, Video und Zeichnung). Einige der Arbeiten wurden gezielt für diese Ausstellung und insbesondere für diesen Ausstellungsort angefertigt. Eine reizvolle Aufgabe, da den besonderen Charme des Hauses ausmacht, dass hier eben auch Arbeitsräume eines zeitgenössischen Künstlers in das Museum einbezogen wurden.

Zum Konzept des Hauses gehört auch, dass verschiedene Medien präsentiert werden und es, was Ausstellungen angeht, kein reines Bildhauermuseum ist. Auch Videokunst, Malerei und Zeichnungen haben hier ihren Platz, nicht nur Skulptur und Installation.

 

Text: Christian Corvin | aus kunst:art 50 | Bild: Rehmann-Museum

Raum_Körper. Skulptur, Installation, Video, Zeichnung
12.6. – 6.11.2016
Rehmann-Museum
Schimelrych 12
CH-5080 Laufenburg/AG
Tel.: +41-62-8744270
Mi, Sa + So 14 – 17 Uhr
Eintritt: 6 CHF, erm. 5 CHF
www.rehmann-museum.ch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen