German Grobe und die Düsseldorfer Malerschule in Katwijk. Die Schenkung Eberhard Bieber

13.5.16 – 5.2.17 | Museum Kunstpalast

Eberhard Bieber ist der Enkel des Düsseldorfer Malerschülers German Grobe (1857–1938). Die Schenkung zugunsten der Gemäldegalerie aus dem Nachlass Grobes umfasst elf Ölgemälde und zwei Zeichnungen, darunter eines seiner Hauptwerke „Voorstraat in Katwijk a.d.Rijn“.

German Grobe gehört wie sein Lehrer Eugène Dücker und die Düsseldorfer Malerschüler Helmuth Liesegang, Wilhelm Hambüchen oder Olof Jernberg zu jenen Künstlern, die die niederländische Küstenlandschaft und das Leben der holländischen Fischer neu entdeckten. Ab den 1880er-Jahren entstand in Katwijk aan Zee eine Künstlerkolonie, deren zentrale Figur neben den Malern der Haager Schule und Max Liebermann auch German Grobe war.

Grobe arbeitete Seite an Seite mit Liebermann am Strand von Katwijk. Wir stellen die Schenkung Eberhard Bieber in den Kontext mit Werken von Liesegang, Hambüchen, Heinrich Heimes und Jernberg, die alle in Katwijk tätig waren. Damit zeigen wir, wie sich die Düsseldorfer Malerschule mit der modernen Freilichtmalerei um die Haager Schule und den  deutschen Naturalismus auseinandergesetzt hat. Über die Schenkung hinaus sind weitere Freilichtstudien, atmosphärisch dichte Aquarelle, Pauschzeichnungen, ein Skizzenbuch, und Fotografien von German Grobe ausgestellt.

 

Text: Museum Kunstpalast | Foto: Museum Kunstpalast
Externer Link: Museum Kunstpalast

 

e

Über Kunst-Mag 748 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen