Lichtkunst aus der Sammlung Robert Simon

19.3. – 13.8.17 | Kunstmuseum Celle

Im Kunstmuseum Celle steht das documenta-Jahr 2017 ganz im Zeichen des Lichts. Das Haus zeigt internationale Lichtkunst drinnen und draußen, am Tag und bei Nacht, im Sommer und im Winter. Den Startpunkt setzt ab März die Kunstausstellung SIGNAL mit einer exquisiten Lichtkunst-Auswahl aus eigenen Beständen. Rund 40 Werke und Installationen erlauben einen Einblick in die bemerkenswerte Lichtkunst-Sammlung – inzwischen eine der größten dieser Art in Deutschland.

Leuchtdioden, Bildschirme, Beamer und Neonröhren tauchen das Haus und seine Umgebung in vielfältigen Schein. Die leuchtenden Werke locken an, strahlen aus, bieten überraschende Anblicke, Einblicke und Perspektiven. Im Zusammenspiel mit der historischen Architektur im Stadtkern bilden sie ein lebendiges, anregendes Spannungsfeld. Wie selbstverständlich verknüpft sich – über die Inhalte, Medien und Techniken der Lichtkunst – die Frage nach dem Woher mit dem Blick nach vorn, Richtung Zukunft. Für Museumsgründer Robert Simon ist Licht ein zentraler Zivilisationsfaktor: „Seit über zwanzig Jahren verfolgen wir intensiv die Entwicklung der kulturellen Bedeutung und der künstlerischen Nutzung von Licht. Es ist ein Medium von großer Gegenwärtigkeit und zugleich in rasendem Wandel. Ein hochspannendes Thema, von dem noch einiges zu erwarten ist. Für uns geht der Blick auf jeden Fall weiterhin: Richtung Licht!“

 

Text: Kunstmuseum Celle | Foto: Kunstmuseum Celle
Externer Link: Kunstmuseum Celle

 

e

Über Kunst-Mag 747 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen