Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts

24.3. – 18.6.17 | Museum Kunstpalast Düsseldorf

“Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts” heißt eine aktuelle Kunstausstellung im Museum Kunstpalast Düsseldorf. Kaum ein Zeitalter brachte eine solch große Anzahl epochaler Künstler hervor wie das 15. und 16. Jahrhundert in Italien, von Perugino, Raffael und Michelangelo bis hin zu Veronese, Barocci und Vasari. Die Kunstausstellung vermittelt mit einer Auswahl von 100 hochkarätigen Zeichnungen einen umfassenden Überblick über das Kunstschaffen Italiens in dieser wegweisenden Epoche.

Die italienischen Künstler lebten in einer Zeit der grundlegenden, kulturellen und künstlerischen Veränderungen, die sich auf viele der Künstler inspirierend auswirkte. Ein wacher Blick auf die Antike mit ihrer neuen Sicht auf die Wirklichkeit bestimmte die Zeit, wiederentdeckte antike Schriftsteller und Philosophen wurden diskutiert und Themen aus der griechischen und römischen Geschichte und Mythologie rezipiert. Man betrieb ein intensives Naturstudium und das Interesse an den antiken Baudenkmalen und Skulpturen beflügelte manchen zu eigenen Inventionen. Nicht zuletzt verlangte die Gegenreformation nach neuen Motiven und einer eingängigen Bildrhetorik.

 

Text: Museum Kunstpalast Düsseldorf | Foto: Museum Kunstpalast Düsseldorf
Externer Link: Museum Kunstpalast Düsseldorf

 

e

Über Kunst-Mag 749 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen