Die Kunstdetektive – Karin Kneffel im Kunstmuseum Bonn (nicht nur für Kinder)

30.4. – 3.9.2017 | Kunstmuseum Bonn

 

von Ninja Elisa Felske //

Hier werden junge Kunstinteressierte zu Detektiven: Das Kunstmuseum Bonn präsentiert die komplexen Bildwelten von Karin Kneffel (*1957 in Marl) – und Kinder wie Jugendliche sind besonders eingeladen, sie zu ergründen.

Karin Kneffel hat bis 1987 an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei studiert bei Johannes Brus, Norbert Tadeusz sowie als Meisterschülerin von Gerhard Richter.  Mit naturalistischer, geradezu fotorealistischer Präzision entwickelt die Malerin heute Gemälde, die auf den ersten Blick vertraut und zugänglich erscheinen – bis der Bruch in der vermeintlich kohärenten Welt ihrer Motive die Rezeption modifiziert. Wie Spiegelungen oder Überlagerungen enthalten sie zweite und dritte Bildebenen, Realität und Traum scheinen vermischt. So changiert ihre Malerei zwischen Realismus und Surrealismus.

Das Kunstmuseum Bonn verfolgt mit der Präsentation „Bild im Bild – Ausstellung für Kinder und Jugendliche“, die in Kooperation mit der Kinder-Akademie Fulda GmbH entstand, einen dezidiert museumspädagogischen Ansatz. Er soll anleiten, die Rezeption von Kunst mit kritischen Fragestellungen zu verbinden und dabei manches Geheimnis zu lüften. Wie hat sie diese oft sehr großformatigen Leinwände bemalt? Welche Vorlagen hat sie genutzt? Auf welche historischen Zeugnisse bezieht sie sich? Begleitend zu der Ausstellung wird ein umfangreiches Workshop-Programm angeboten und auch dem Einzelbesucher eröffnet die Ausstellung mit Bild- und Text-Materialien die Möglichkeit eigener Entdeckungen.

 

Text aus der kunst:art 55

 

Karin Kneffel – Bild im Bild. Ausstellung für Kinder und Jugendliche

30.4. – 3.9.2017

Kunstmuseum Bonn

Museumsmeile, Friedrich-Ebert-Allee 2, D-53113 Bonn

Tel.: +49-228-776260, Di – So 11 – 18 Uhr, Mi 11 – 21 Uhr

Eintritt: 7 €, erm. 3,50 €

www.kunstmuseum-bonn.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen