Galerie Judin: John Kleckner. Years Disappear

4.7. – 19.8.2017 | Galerie Judin, Berlin

John Kleckner, On the Fence, 2015. Courtesy Galerie Judin, Foto: S. Vogel.

von Nadja Naumann //

Der amerikanische Künstler John Kleckner griff erst vor einigen Jahren wieder zu Pinsel und Farbe. Davor konzentrierte er sich auf das Arbeiten mit Tusche, Aquarell und Bleistift auf Papier. Ab 2015 entstand ein Dutzend zumeist großformatiger Gemälde mit einer völlig neuen Thematik. Der Künstler hat sich mit ihnen von organischen Formen verabschiedet und sich gegeneinander gesetzten geometrischen Strukturen zugewandt. Dabei macht er es dem Betrachter mit seinen farbintensiven Bildern alles andere als einfach. Viele Elemente erinnern an die Bildsprache der 1960er und 1980er Jahre.

Ursprünglich setzte sich Kleckner mit der Ästhetik der Hippie-Bewegung auseinander, die ihm jetzt als Basis der Neuerfindung seines Werkes dient. Zudem spielt der Künstler mit der optischen Täuschung der Zwei- und Dreidimensionalität und bewahrt sich dabei etwas Geheimnisvolles. Wer sein inhaltlich spannendes neues Werk verstehen und entschlüsseln möchte, der sollte Zeit mitbringen, um sich hinein zu vertiefen.

 

Text aus der kunst:art 56

 

John Kleckner. Years Disappear

4.7. – 19.8.2017, Galerie Judin

Potsdamer Str. 83, D-10785 Berlin

Tel.: +49-30-39404840

Di – Sa 11 – 18 Uhr

www.galeriejudin.com

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen