Spiritualität, die sich auszahlt – Luis Sloboda in der Landesgalerie Burgenland

10.6. – 27.8.2017 | Landesgalerie Burgenland

 

 

von  Paula Wunderlich //

 

Mit der Ausstellung “Auf dem Weg” widmet sich die Landesgalerie Burgenland einem der bedeutendsten Künstler ihres Bundeslandes. Luis Sloboda, der 1947 in Podersdorf geboren wurde, ist seit Mitte der 1970er Jahre als Graphiker, Designer, Bühnenbildner, vor allem aber als Maler tätig. Spätestens ab 1989, als er begann, seine sogenannten Bachblütenbilder zu fertigen, erlangte er auch internationale Anerkennung. Eine ähnlich meditative Kraft erzeugen auch die darauf folgenden Chakrenbilder und die Elementebilder, denen man heilende und kräftigende Schwingungen nachsagt. Die Thematik in seinem Schaffen ist oft spiritueller, gar universeller Natur, so dass auch die Hinwendung zur Landschaftsmalerei nicht verwundert. Denn die Hinwendung, gar Hingabe zur Natur, zurück zum Ursprünglichen und Wesentlichen, macht die Kunst Slobodas erst so rein und kraftvoll. Neben diesen Werken sind es auch sein “Lebens(kreuz)weg”, der 2012 in der Otto Wagner Kirche am Steinhof zu sehen war, sowie der Zyklus an Meditationsbildern, der ab 2007 entstand, die dem künstlerischen Ansehen Bedeutung verliehen.

Bereits seit ein paar Jahren gab es keine Ausstellungen der Kunst Slobodas mehr. Umso erfreulicher ist diese von Magistra Margit Fröhlich kuratierte Einzel-Schau anlässlich des 70. Geburtstags des Künstlers, der auch als „Maler des Seewinkels“ bekannt ist. Gezeigt werden Arbeiten, welche sowohl Entwicklungen in Slobodas künstlerischem Schaffen aufzeigen als auch Höhepunkte seines Œuvre.

 

Text aus der kunst:art 56

 

Luis Sloboda. Auf dem Weg

10.6. – 27.8.2017, Landesgalerie Burgenland

Franz Schubert-Platz 6, A-7000 Eisenstadt

Tel.: +43-2682-7195000

Mo – Sa 9 – 17 Uhr, So 10 – 17 Uhr, Eintritt frei

www.landesgalerie-burgenland.at

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen