GARTEN EDEN

25.3.17 – 14.1.18 | Kunstmuseum Waldviertel

Die große Jahresausstellung 2017 mit dem Titel ‚Garten Eden‘ führt in eine paradiesische Welt der Farben, faszinierender Blumen, Pflanzen und Naturerscheinungen und ist zugleich eine Gedächtnisausstellung für den 2016 verstorbenen großen österreichisch-griechischen Universalkünstler, Architekten und Museumsgründer Prof. Makis Efthymios Warlamis.
Die Erlebnisausstellung zeigt beeindruckend gemalte Bilder aus verschiedenen Werkzyklen des Künstlers und befasst sich in Bildern, Rauminszenierungen und Filmen mit der Schönheit und Vielfalt der Natur und der ewigen Sehnsucht nach dem Paradies. Blumen- und Pflanzenbilder, arkadische Landschaften und paradiesische Gärten lassen Sie das Paradies auf Erden erleben und den wundersamen Reichtum des unaufhörlichen, immerwährenden Wachstums. Ein Leben in Einklang mit der Natur, der Umwelt und dem Universum rückt ganz nahe und ein Besuch der Ausstellung lädt ein, sich hier vom Alltag zu erholen, sich zu stärken, positiv aufzuladen und die Heilkräfte der Kunst zu erspüren.

„Ich will mit meiner Kunst nicht nur eine subjektive Situation darstellen, sondern ich betrachte mich als Teil des Lebens,“ sagt Makis Warlamis. „Wir alle sind miteinander verwoben. Das ist eine neue Dimension, die wir erst entdecken müssen. Ich bin auf der Suche nach diesem großen Gehirn, das uns verbindet und nicht trennt. Mit ein bisschen Glück können wir auf dem Grund unserer Seelen so einen Garten Eden entdecken mit seiner ganzen Pracht an Blumen, Blüten, Früchten, Teichen und Gewässern als Erinnerung an einen gemeinsamen Ort des Friedens und der Schönheit, der uns alle verbindet. Das ist keine Romantik, sondern eine Überlebensstrategie.“

Die gemalten ‚Paradiesgärten‘ werden Realität im Skulpturenpark des Museums. Seine Gartenarchitektur bildet eine Balance zwischen der ständig wachsenden Natur und der Kunst. Dieser Park des Staunens ist liebevoll künstlerisch gestaltet mit unzähligen, unergründlichen Rätseln, die die Fantasie anregen. Er ist wie ein lebender Organismus, der Menschen freundlich empfängt. Es ist ein Park der Architekturmagie, der tiefe Geheimnisse der architektonischen Gestaltung in sich trägt. Poetische Texte von Prof. Warlamis begleiten die Besucher auf ihrem Rundgang.

 

Text: Kunstmuseum Waldviertel | Foto: Kunstmuseum Waldviertel
Externer Link: Kunstmuseum Waldviertel

 

e

Über Kunst-Mag 699 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen