Eröffnung: Fotografien von Dirk Reinartz

20.10.2017 – 25.2.2018 | Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages

© Dirk Reinartz

Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 18 Uhr, eröffnet der Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert die Ausstellung ,,Innere Angelegenheiten‘‘ mit Fotografien von Dirk Reinartz im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages.

Der in 1947 in Aachen geborene und 2004 verstorbene Fotograf Dirk Reinartz begann seine Karriere als jüngster Reportagefotograf in der Redaktion des Stern. An der Folkwangschule in Essen ausgebildet, war er von 1977 bis 1982 Teil der Fotografengruppe VISUM. Seine Arbeiten erschienen in allen großen Zeitschriften, darunter in Life, Der Spiegel, in den Magazinen der Süddeutschen Zeitung und der ZEIT oder in der Kunstzeitschrift Art. Ein Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit bestand in den Auseinandersetzung mit der politischen und mentalen Situation in Deutschland dies- und jenseits der innerdeutschen Grenze. Dafür arbeitete er mit Redakteuren und Autoren und vermochte es immer durch seine Bilder eine eigene, vom Text unabhängige Erfahrungsebene zu eröffnen.

Die Ausstellung im Mauer-Mahnmal zeigt Serien aus der Zeit vor und nach dem Mauerfall und erinnert damit nicht nur an einen großen Fotografen, sondern auch an eine Zeit, die von radikalen Umbrüchen, großen Hoffnungen und der Verschiebung vertrauter Bildwelten geprägt war.

Innere Angelegenheiten
Dirk Reinartz
Eröffnung der Ausstellung:  19. Oktober 2017, 18 Uhr, im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages

www.mauer-mahnmal.de

www.kunst-im-bundestag.de

 

Text: Kunst-Raum im Bundestag

Über Kunst-Mag 748 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen