Drei Metropolen – 
Heribert Mader im Museum Angerlehner

10.9. – 5.11.2017 | Museum Angerlehner

Heribert Mader, New York, Times Square, 2012



.

 

von Greta Sonnenschein //

 

Die Werke des oberösterreichischen Künstlers Heribert Mader scheinen aus sich heraus zu leuchten. Und das Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels in Oberösterreich lässt sie in der jüngsten Salonausstellung im Haus strahlen. Dabei wird der Werkzyklus zu drei von Mader thematisierten Städten gezeigt. Venedig, New York und London bilden den Rahmen der Schau, gezeigt werden elf Aquarelle und sechzehn Ölbilder.

Seine Sujets lassen den Gedanken über den Ort des Dargestellten freien Lauf. Die Bilder von Mader machen Lust auf mehr. Auf mehr Reisen, mehr Hinaus-aus-dem-Alltag, und sie initiieren, ungeachtet der Situation, ob der Ort persönlich bekannt ist, einen vertrauten Blick, einen träumerischen Zugang. Der Vergleich mit dem englischen Romantiker William Turner, dem Meister des Lichtes auf der Leinwand, sei vor allem als Ehrerweisung gedacht. Beim Betrachten von Maders Werken bleibt es nicht aus, in ihren Bann gezogen zu werden. Dies gelingt dem Österreicher, indem er ganz individuell die diffizilen Besonderheiten der Städte interpretiert. Mit seinem mit Bedacht geführten Pinselstrich strukturiert er die Bildoberfläche und verdichtet somit äußerst behutsam seine Eindrücke zu einer einnehmenden Impression. Der als Künstler wiederum in seinem Wohlwollen dem Sujet gegenüber seinen Zauber erschafft. Präzise und träumerisch sind die Werke dieses Zeitgenossen.

 

Text aus der kunst:art 57

 

Heribert Mader. Städtebilder Venedig, New York und London. Ölbilder und Aquarelle
10.9. – 5.11.2017, Museum Angerlehner
Ascheter Str. 54, A-4600 Thalheim bei Wels
Tel.: +43-7242-2244220
Sa + So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 8 €
www.museum-angerlehner.at

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen