Zweites Solo. Patrick Graf im Katz Contemporary

1.9. – 5.11.2017 | Katz Contemporary

Patrick Graf, El Huebi Ciudad Hinterhof, 2017.

 

von Nadja Naumann //

 

Der in Zürich geborene und nach wie vor dort lebende und arbeitende Künstler Patrick Graf stellt mit El Tschuggo Forest / El Huebi Ciudad seine zweite Einzelausstellung in der Galerie Katz Contemporary vor. Seinen neuen Arbeiten in Öl und Acryl sowie dem großformatigen Holzschnitt Insel der Zeiten werden Objekte gegenübergestellt, die aus Patrick Grafs erfundener Welt El Tschuggo Forest und der im Dschungel liegenden Stadt El Huebi Ciudad entsprungen sind. Gegründet wurde die Stadt von mutigen Siedlern. Es ist das Thema Dschungel, das den Besucher hier erwartet, und die Präsentation der raumgreifenden Installationen ist so angelegt, dass man sich als Entdecker einer bis dato unbekannten Welt fühlt. Die fantastische Urwaldwelt mit ihren menschlichen und tierischen Bewohnern, die auch die zweidimensionalen Arbeiten thematisch bestimmen, beschwören eine Welt, die faszinierend zeigt, wie vielfältig und facettenreich Kunst sein kann.
Die Arbeitsweise von Graf beruht auf der Vermischung von künstlerischem Werk und Alltag, Fiktion und Realität. Seit 1999 arbeitet er an der Geschichte des Ypsilon’schen Zeitalters rund um den verrückten Dr. Y., die der Künstler in Buchform auf 4.000 A4-Seiten mit Zeichnungen und Texten dargestellt hat und die er weiterentwickelt. Natürlich wird in der Ausstellung ein neues Kapitel des  Ypsilon’schen Zeitalters aufgeschlagen und erzählt. Eine Rolle spielt dabei die Kontinentalplatte C, die aus der Welt von Dr. Y. bekannt ist und auf der El Tschuggo Forest liegt.

 

Text aus der Kunst:art 57

 

Patrick Graf

1.9. – 5.11.2017, Katz Contemporary

Haus zur Katz, Talstr. 83

CH-8001 Zürich

Tel.: +41-44-2122200

Mi – Fr 9 – 18 Uhr, Sa 12 – 16 Uhr

www.katzcontemporary.com

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen