Hans Jürgen Kallmann – Das Frühwerk

18.11.17 – 28.1.18 | Kallmann-Museum Ismaning

Ein Großteil des Frühwerks von Hans Jürgen Kallmann (1908-1991) ist im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Erst vor kurzem aber sind auf einem Dachboden 55 Zeichnungen wiederaufgetaucht, die Kallmann 1932 für die „Mitteldeutsche Illustrierte“ in Halle anfertigte. Diese Blätter werden nun erstmals in Ismaning gezeigt. Dazu präsentieren wir einen umfassenden Überblick über das erhaltene Frühwerk des Künstlers. Außerdem zeigen wir ebenfalls zum ersten Mal einige Zeichnungen, die Kallmann noch in seiner Schulzeit anfertigte.

Hans Jürgen Kallmann, der 1908 in Wollstein (damals preußische Provinz Posen) geboren wurde, zog mit seiner Familie nach dem Ersten Weltkrieg nach Halle an der Saale. Dort verbrachte er seine Jugend und begann 1925 ein Medizinstudium, das er allerdings nach acht Semestern abbrach. Bereits in dieser Zeit veröffentlichte der künstlerische Autodidakt Kallmann in der Saale-Zeitung und den Halleschen Nachrichten erste Zeichnungen, die leider verloren sind.

Der Wunsch, Künstler zu werden, führte schließlich dazu, dass Kallmann 1930 nach Berlin zog, wo er ein Studium in der Meisterklasse bei Emil Orlik an den „Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst“ begann. Auch dieses Studium brach er ab – nach nur einem Semester. In Berlin knüpfte Kallmann wichtige Kontakte in die Kunstszene und wurde von Maler-Persönlichkeiten wie Max Slevogt gefördert. Trotz beginnender Anerkennung als Künstler lebte Kallmann unter schwierigsten sozialen Bedingungen in der Großstadt. Ein wenig Geld verdiente er mit Zeichnungen, die er für die „Mitteldeutsche Illustrierte“ in Halle anfertigte, wohin er regelmäßig fuhr. Es ist ein Glücksfall, dass 55 dieser frühen Zeichnungen erhalten geblieben sind und nun erstmals in einer Auswahl in Ismaning gezeigt werden können. Diese skizzenhaften, in Kohle und Tusche gefertigten „Reportagen“, wie Kallmann sie selbst nannte, entstanden in der Zeit um 1932 und zeigen Alltagsszenen aus der Stadt Halle und ihrer Umgebung, Tiere im Halleschen Zoo oder Eindrücke aus der Arbeitswelt. Kurt Sommer, Feuilleton-Chef der Illustrierten sowie Freund und Förderer Kallmanns, bewahrte sie auf. Erst kürzlich wurden Sie im Haus einer Tochter Kurt Sommers auf dem Dachboden wiederentdeckt.

In den Jahren nach 1932 erlangte Hans Jürgen Kallmann als Maler größere Erfolge, er erhielt Preise und Stipendien, u.a. für die Villa Massimo in Rom, wo er 1934/35 lebte und arbeitete. Seine Werke wurden in Ausstellungen präsentiert und von Museen angekauft, bis 1937 sechs seiner Arbeiten im Zuge der NS-Aktion „Entartete Kunst“ aus Museen in Berlin und Köln beschlagnahmt wurden, wodurch Kallmanns Karriere wie die so vieler seiner Zeitgenoss*innen einen entscheidenden Einschnitt erfuhr. Zwar konnte Kallmann im Geheimen weiter malen und gelegentlich auch einzelne Werke öffentlich zeigen, aber er blieb als Künstler praktisch isoliert. In den darauffolgenden Wirren des Zweiten Weltkrieges ging ein Großteil seines Frühwerks verloren, doch zeugen die erhaltenen Arbeiten von Kallmanns starker Schaffenskraft in dieser Phase seines Wirkens. Im Vordergrund seines künstlerischen Interesses stand für ihn dabei nicht die naturalistische Darstellung des Gesehenen, sondern viel eher eine dem emotionalen Erleben entnommene, ausdrucksstarke Charakterisierung von Mensch und Natur. Die reduzierte Palette, die wenige Buntfarben umfasst, trägt wesentlich zum schweren und unheilvollen Charakter vieler früher Arbeiten Kallmanns bei. Er selbst erkannte im Zusammenhang mit seinen in der Kriegszeit entstandenen Werken den „Atem des Grauens, die Aschenfarbe des Verhängnisses“.

 

Text: Kallmann-Museum Ismaning | Foto: Kallmann-Museum Ismaning
Externer Link: Kallmann-Museum Ismaning

Über Kunst-Mag 749 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen