Galerie Cerny + Partner: Julius Shulman – Franziskus Wendels. Reflecting Places

28.10. – 9.12.2017 | Galerie Cerny + Partner

Julius Shulman, Arango, o.J. © Privatbesitz.

 

von Dr. Milan Chlumsky //

 

Die moderne Architektur ist ohne den Namen von Julius Shulman nicht zu denken: Er wurde von Richard Neutra engagiert, durfte für Frank Loyd Wright, Frank O. Gehry, John Lautner und Pierre Koenig, der den phänomenalen das phänomenale? Glashaus Nr. 22 am Hollywood Hill baute, fotografieren. Shulman, dessen schwarzweißes Foto mit den zwei in Cocktailkleidern hoch über der in tausend Lichtern schimmernden Stadt Los Angeles sitzenden Models eigentlich nur belegen sollte, dass große Bauten mit Hilfe von Beton und Stahl möglich sind, setzte sich mit diesem Bild ein Denkmal – für viele ist es noch heute eine der schönsten Nachtaufnahmen überhaupt.

Von da ist es nur ein Schritt, sich von diesen Fotografien auf eigene Art inspirieren zu lassen: Franziskus Wendels hat dies auf ebenfalls faszinierende Weise gemacht, indem er sich von Lichtspuren führen lässt und in seinen Gemälden durch gekonnte Pigmentierung und Lichtführung jene Elemente betont, die Shulman wichtig waren.

 

Julius Shulman – Franziskus Wendels
Reflecting Places
28.10. – 9.12.2017, Galerie Cerny + Partner
Saalgasse 36, D-65183 Wiesbaden
Tel.: +49-611-53240888
Di – Fr 12 – 19 Uhr, Sa 11 – 15 Uhr
www.cernyundpartner.de

 

Text aus der kunst:art 58

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen