Zu Gast daheim. Christoph Niemann in der Galerie Stihl Waiblingen

23.9.2017 – 7.1.2018 | Galerie Stihl Waiblingen

Christoph Niemann, Horse, aus der Serie Sunday Sketching, 2016.

 

von Paula Wunderlich //

 

Eine groß angelegte Werkschau der Arbeiten des 1970 in Waiblingen geborenen Christoph Niemann führt durch die Welt seiner Illustrationen. Der in Berlin lebende Künstler, Grafikdesigner, Illustrator und Autor Niemann ist vielleicht den wenigstens als Person bekannt, seine Werke hingegen sind allzeit präsent: Seine ebenso scharfsinnigen wie plakativen Illustrationen zieren die Titelseiten von internationalen Publikationen wie der New York Times, The New Yorker oder Atlantic Monthly.
Dabei hat Niemann im Laufe der Jahre ein unnachahmlichen Stil entwickelt, der immer eine Spur von Humor aufweist, unabhängig von der politischen Dichte, die seine Arbeiten ebenfalls haben können. Oft symbolträchtig, aber mit den einfachsten Mitteln entstehen Siebdrucke wie „Brooklyn Bridge“ oder „Hello Robot“. Durch Verknüpfungen von Alltagsgegenständen entstehen innerhalb seiner „Sunday Sketches“ ganz wunderbare Kunstwerke wie „Brush Girl“ oder „Horse“, die mit der planen Fläche des Blatts und herkömmlichen Dingen eine Symbiose bilden. Scharfsinnig skizziert Niemann unsere Welt mit allem was darin passiert: das Urbane, das Politische, Sport und Alltagskultur. Niemann, der an der Stuttgarter Akademie bei Heinz Edelmann studierte und von 1997 bis 2008 in New York lebte, hat trotz seiner vornehmlich US-amerikanischen Auftraggeber eine gänzlich universelle Bildsprache entwickelt. Wer nicht genug bekommen kann von den Werken Niemanns, dem sei auch sein seit 2008 aufgelegter illustrierter Blog namens „Abstract City“ ans Herz gelegt.

 

Christoph Niemann. Modern Times
23.9.2017 – 7.1.2018, Galerie Stihl Waiblingen
Weingärtner Vorstadt 12, D-71332 Waiblingen
Tel.: +49-7151-50011682
Di – So 11 – 18 Uhr, Do 11 – 20 Uhr
Eintritt: 6 €, erm. 4 €
www.galerie-stihl-waiblingen.de

 

Text aus der kunst:art 57

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen