Walter Storms Galerie: 40 Jahre Walter Storms Galerie, Part II

7.11. – 23.12.2017 | Walter Storms Galerie, München

Caro Jost, Invoice Painting B.N. June 1 1956, 2017.

 

von Dr. Milan Chlumsky //

 

Es waren die Olympischen Spiele 1972, die Walter Storms nach München lockten. Und er blieb dort, nachdem er 1977 seine erste Galerie in der Kaulbachstraße eröffnet hatte. Noch als Student holte er aus Prag, später aus Warschau und Moskau junge Kunst, die er mit allerlei Finten über die Grenze brachte: im Dachgepäckträger die Gemälde, auf dem Rücksitz die Playboy-Hefte. Es ist nichts anderes als Bühnendekoration für eine Jazzband, erklärte er immer dem Zöllner, der selbstverständlich nach dem Playboy griff.  Das erste Galeriejahr war schwierig, Storms jobbte als Lastwagenfahrer, dann konnte er sich seine Krawatte binden und zum Galeristen werden.

Der geborene Rheinländer verstand es, die rheinischen Künstler wie Uecker, Girke oder Graubner nach München zu holen. Aber auch andere Künstler wie Otto Piene, Sean Scully oder Gerhard Merz zeigte er. Als er dem jungen Chef am Lenbachhaus, Armin Zweite, ein Bild für 10.000 DM verkauft hatte, stieg das Galerie-Renommee. Und es steigt weiter: Denn auch 40 Jahre nach der Gründung bleibt Storms seinen Künstlern treu.

 

40 Jahre Walter Storms Galerie,  Part II
7.11. – 23.12.2017, Walter Storms Galerie
Schellingstr. 48, D-80799 München
Tel.: +49-89-27370162
Di – Fr 11 – 18 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr
www.storms-galerie.de

 

Text aus der kunst:art 58

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen