Lied als Pate. – Stefan Klampfer im Ferdinandeum Innsbruck

bis zum 4.2.2018 | Tiroler Landesmuseen

 

von Nadja Naumann //

 

2016 wurde der Künstler Stefan Klampfer mit dem Kunstpreis der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG ausgezeichnet. Alle zwei Jahre wird der Preis an Tiroler Künstler vergeben und damit verbunden ist eine Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Inhaltlich stellt Klampfer das Verhältnis von Skulptur und Fotografie, Skulptur und Raum sowie den eigenen Kunst- und Arbeitsprozess gegenüber. Der gebürtige Kitzbühler studierte von 2006 bis 2012 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Manfred Pernice Objekt-Bildhauerei und bei Heimo Zobernig Textuelle Bildhauerei. Klampfer lebt und arbeitet in Wien.

Die Schau trägt den Titel “A day in the life of a fool” und entstammt einem Lied von Luiz Bonfá (Musik) und Carl Sigman (Text). Bekannt wurde es, als es von Frank Sinatra in dem Film “High Society” (1953) gesungen wurde. Klampfer hat eine starke Affinität zu Musik und veröffentlichte 2015/16 unter dem Namen Dandie Terrier zusammen mit dem Musiker Manuel Riegler eigene Kompositionen.

In den beiden übereinander liegenden Räumen des Ferdinandeums zeigt Klampfer Arbeiten, die bei seinen Auslandsaufenthalten 2016 entstanden sind. Im unteren Raum sind Werke zu sehen, die im tschechischen Krumau entstanden sind und der obere zeigt Kunstwerke aus dem norwegischen Sandnes. In Krumau fotografierte er im Atelier eine von ihm errichtete Treppenskulptur, die er anschließend wieder zerlegte. In Sandnes hielt er auf 18 Silbergelatine-Prints fest, wie er das dortige Atelier in Besitz nahm.

 

Stefan Klampfer. A day in the life of a fool
bis zum 4.2.2018, Tiroler Landesmuseen
Ferdinandeum, Museumstr. 15, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43-512-59489
Di – So 9 – 17 Uhr
Eintritt: 11 €, erm. 8 €
www.tiroler-landesmuseen.at

 

Text aus der kunst:art 58

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen