Zwei Expressionisten. – Kirchner und Kokoschka im Kirchner Museum Davos

19.11.2017 – 22.4.2018 | Kirchner Museum Davos

E.L. Kirchner, Nina Hard vor dem Haus in den Lärchen, 1921.

 

von Dr. Milan Chlumsky //

 

Schon in jungen Jahren hat Oskar Kokoschka seinen Ruhm als ausgezeichneter Porträtist erworben. Mit großer Präzision und Einfühlvermögen porträtierte er einige an Tuberkulose erkrankte Adlige in einem schweizerischen Lungensanatorium. Das hinderte den 24-jährigen Kokoschka nicht daran, seine Werke vorzudatieren – auch wenn viele in ihm ohnehin schon den wohl bedeutendsten Porträtisten des deutschen Expressionismus sahen. Dem sechs Jahre jüngeren Ernst Ludwig Kirchner wiederum gelang es, die Vorkriegsatmosphäre der pulsierenden Metropole Berlin unübertrefflich wiederzugeben: Seine Straßenbilder aus den Jahren 1913 und 1914 gehören zu den Juwelen des deutschen Expressionismus.

Kirchner fühlte sich ebenfalls berufen, der Welt wohlpräparierte Informationen über sein künstlerisches Schaffen zukommen zu lassen. Die scheinbare Objektivität sollte der Kunsthändler Louis de Marsalle garantieren, der bestens über das Werk Kirchners informiert war – denn hinter de Marsalle verbarg sich der Künstler selbst.

Dies alles ändert nichts daran, dass der eine für den anderen großen Respekt hatte. Schon 1928 schrieb Kirchner, dass Kokoschka, Nolde, Kandinsky und Klee die einzigen seien, die in der Suche nach einem gültigen modernen Ausdruck in der vordersten Linie stünden. Und Kokoschka war überzeugt, dass Kirchner einen herausragenden Beitrag zur modernen europäischen leistete. Das Kirchner-Museum zeigt Zeichnungen, Aquarelle, Druckgrafiken und Gemälde aus der Zeit zwischen 1905 und 1938, in denen sich die beiden Künstler auf unerwartete Weise begegnen.

 

Ernst Ludwig Kirchner & Oskar Kokoschka
19.11.2017 – 22.4.2018, Kirchner Museum Davos
Ernst Ludwig Kirchner Platz, Promenade 82, CH–7270 Davos Platz
Tel.: +41-81-4106300
Di – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 12 CHF, erm. 5 – 10 CHF
www.kirchnermuseum.ch

 

Text aus der kunst:art 58

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen