Besonderes Licht. – Finnische Künstler in der Neuen Galerie Dachau

3.11.2017 – 25.2.2018 | Neue Galerie Dachau

Carl Frederik Törner, Der Junge mit der Milchkanne, 1890.

 

von Nadja Naumann //

 

Zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands von der damaligen Sowjetunion am 6. Dezember zeigen die Dachauer Museen zwei Ausstellungen, in deren Mittelpunkt die finnische Landschaftsmalerei steht. Widmet sich die Gemäldegalerie der Künstlerkolonie Önningeby, zeigt die Neue Galerie acht finnische Künstler, die sich mit der faszinierenden Landschaft und den Menschen in ihrer Heimat beschäftigen. Zwar leben die meisten Finnen in der Stadt, aber dennoch gelten sie als ein eng mit der Natur verbundenes Volk.

Albert Braun ist in Vielseck geboren und ihn zog es von Berlin nach Finnland. In seinen Arbeiten geht er dem Verständnis von Mensch und Natur in der Provinz nach. Kjell Ekström ist in Skandinavien für seine Aquarelle der Aland-Inselgruppe bekannt, die zwischen Schweden und Finnland liegt. Anna Kiiskinen wurde in Finnland geboren. Sie lebt und arbeitet seit 1991 in München. Der Maler Aki Koskinen war 2015 Stipendiat des internationalen Programms Artist in Residence des Oberpfälzischen Künstlerhaus in Schwandorf. Tiina Lamminen beschäftigt sich seit 2007 mit der Landschaft im Westen Finnlands. Marko Lampisuo hat sich der Videokunst verschrieben und erkundet auf diese Weise die finnische Landschaft. Talvikki Lehtinen lebt und arbeitet in seiner Heimat. Essi Utriainen bevorzugtes Material ist Glas. Alle Künstler beschäftigen sich intensiv mit der Natur ihres Landes. Wie sie sie wahrnehmen und empfinden, davon erzählen ihre vielfältigen Arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen.

 

Finnische Künstler und ihre Landschaft
3.11.2017 – 25.2.2018, Neue Galerie Dachau
Konrad-Adenauer-Str. 20, D-85221 Dachau
Tel.: +49-8131-56750
Di – So 13 – 17 Uhr
Eintritt: 2 €, erm. 1 €
www.dachauer-galerien-museen.de

 

Text aus der kunst:art 58

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen