Aufbesserung eines Image. – Ratten im Museum Hameln

bis zum 26.8.2018 | Museum Hameln

Echte Ratten im Museum Hameln

 

von  Nadja Naumann //

 

Mit „Ratatouille“ kam 2007 ein Animationsfilm in die Kinos, dessen Held eine Feinschmeckerratte in Paris war. Rémy widersprach komplett dem Prototyp von Ratte, den wir automatisch im Kopf haben. Der Film war weltweit ein Erfolg und 2008 gab es dafür einen Oscar als bester Animationsfilm. So schlecht kann der Ruf der Ratte also nicht sein.
Dieser Ansicht ist auch das Museum Hameln, das für seine Ausstellung „Ratten!“ eigens 14 Farbratten in einem extra gebauten Gehege zeigt. Nun gilt der Nager als Krankheitsüberträger und so wirklich mögen wir die grauen pelzigen Gesellen auch nicht. Dabei sind wir für eine Rattenplage selbst verantwortlich, wenn wir Essensreste in der Toilette oder auf dem Komposthaufen entsorgen. Dumm ist eine Ratte nicht, ganz im Gegenteil, und das fasziniert uns wieder. Gezüchtete Wanderratten halten gern Kontakt zu ihren Besitzern und sind untereinander höchst gesellig. Das Museum gibt Interessierten kostenlos die Ratten ab, es müssen aber mindestens drei sein, denn Ratten leben nicht gern allein und man sollte sich bewusst sein, dass sie wie jedes anderes Haustier Arbeit machen.

Die Schau beleuchtet das Tier von allen Seiten und scheut sich auch nicht, darauf hinzuweisen, dass seit mehr als 100 Jahren Ratten für die Forschung gezüchtet werden. Sie hinterfragt kritisch, inwieweit das ethisch in unserer Zeit noch vertretbar ist. Die Sage vom Rattenfänger von Hameln darf natürlich nicht fehlen. Eine tolle Schau, die mit Vorurteilen gegenüber dem Nager aufräumt.

 

Ratten!
bis zum 26.8.2018 | Museum Hameln
Osterstr. 8-9, D-31785 Hameln
Tel.: +49-5151-2021215
Di – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 4 €
www.museum-hameln.de

 

Text aus der kunst:art 60

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen