Mit Kennerblick und Adlerauge. – Themenausstellung im Mainzer Dommuseum

20.10.2017 – 15.4.2018 | Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz

Verkündigung an Maria, Antiphonar des Mainzer Karmeliterklosters, um 1431.

 

von Marianne Hoffmann //

 

Das Mainzer Dommuseum besitzt, wie jede andere Sammlung auch, eine ganze Reihe von Objekten, die die Frage aufwerfen, ob wirklich alles echt ist, was man zu sehen bekommt. Wer garantiert das und wer beantwortet die Fragen, ob eine Goldschmiedearbeit mittelalterlich oder später entstanden ist? Und handelt es sich bei einem Porträt um ein echtes Gemälde des berühmten Lucas Cranach? Vielleicht ist es nur eine Kopie oder gar eine Fälschung? In einer Kabinettausstellung „zum Mitmachen“ widmet sich das Dommuseum in Mainz diesem vielschichtigen Thema. Vorgestellt werden Werke der Schatzkunst, der Malerei, der Buchmalerei und der Plastik, bei denen es sich um Originale, um Reproduktionen oder um Kopien handelt. Darüber hinaus werden auch „echte“ Fälschungen und die dazu gehörende Geschichte vorgestellt, also Arbeiten, die mit täuschender oder krimineller Absicht entstanden sind. Um die Frage „echt oder falsch?“ noch spannender zu machen, schleicht sich auch das eine oder andere Original in diese bunte Reihe ein.

Der Besucher und sein kriminalistisches Gespür sind gefragt, denn die Lösung dieser Frage wird zunächst nicht verraten. Alle Besucherinnen und Besucher sind vielmehr eingeladen, die Objekte eingehend zu betrachten und eigene Kriterien der Beurteilung zu entwickeln. Schritt für Schritt enthüllt – im wahrsten Sinne des Wortes – die Ausstellung dann Hintergründe und Merkmale von Original, Fälschung oder Kopie. Der Besucher soll seinen eigenen “Kennerblick” entwickeln und zu jedem Werk vor Ort sein Votum auf die Frage „echt oder falsch?” abgeben. Schon in dem aufwendig gestalteten Flyer ist man gefordert, echt von falsch zu unterscheiden.

 

Mit Kennerblick und Adlerauge
Original, Fälschung und Kopie
20.10.2017 – 15.4.2018, Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz
Domstr. 3, D-55116 Mainz
Tel.: +49-6131-253344
Di – Fr 10 – 17 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 3 €
www.dommuseum-mainz.de

 

Text aus der kunst:art 58

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen