Fotografien von Esther Haase in der Stuttgarter Galerie Abtart

Esther Haase, The fearless Lola walking the Lion King, Miami, November 1999

von Michaela Schabel //

Esther Haase charakterisiert sich selbst so: „Mein Leben ist ein Tanz mit der Kamera durch die Welt“. Dieses Zitat enthüllt ihre beiden Leidenschaften, den Tanz und die Fotografie. Nach der klassischen Tanzausbildung in Köln und zwei Jahren Bühnentanz entschied sich Esther Haase für ein Studium an der Hochschule Bremen für Grafik, Design mit Schwerpunkt Fotografie. Die Tanzerfahrung wurde zum Prinzip ihrer Art zu fotografieren. So wie eine Tänzerin im schönen Kleid bei effektvollem Licht eine Geschichte erzählt, inszeniert sie ihre Bilder als Geschichten. Jede Bewegung zielt auf den richtigen Moment, jedes Bild auf den richtigen Augenblick. Ester Haase weiß um den „perfekten Moment“, wann eine Bewegung ihren maximalen Ausdruck gewinnt, ein Modell am besten steht, und sie beherrscht die Kunst der perfekten Inszenierung. Selbst alte Menschen, die sie für den Jahreskalender eines Pflegedienstes fotografierte, gewinnen, wie und mit Models inszeniert, eine schöne Aura.

Mit „Esther’s World“ präsentiert die renommierte Fotografin in der Stuttgarter Galerie Abtart auf drei Etagen 100 Fotografien aus den letzten 30 Jahren, inklusive der neuesten Fotografien aus der Mongolei, und im Innenhof eine filmische Quintessenz ihres Schaffens. Mit getanzten Bildern wird „Esther’s World“ bei der Vernissage am 7. September selbst zum inszenierten Event. „Esther’s World“, das gleichnamige Fotobuch, erschien 2017, ist genreübergreifend in sich stringent. „Ich fotografiere, wie ich immer fotografiere“. Egal ob Porträt, Modefotografie, Auftragsreportage, es ist die Welt des Glamours, des Schönen, die Welt der Hochglanzjournale, eine Welt der Leichtigkeit des Seins. Auf der Suche nach raffinierten originären Inszenierungen bereist Esther Haase viele Länder der Welt.

Der Fokus liegt immer auf den Frauen. Sie sind die Eyecatcher. Die Models sind sexy, stylisch und sehr selbstbewusst, jede eine Diva für sich, in knallbunter, poetisch-zarter oder expressiver Schwarz-Weiß-Optik. „Aminata & Sarah Leonie“, mit glänzender Haut, bunt schimmernd geschminkt, wirken wie Paradiesvögel. Mit hochherrschaftlicher Aura blickt „Sarah“ als Black Beauty in die Welt. Provokant düsen „Georgie & Estelle“ im schicken Cabriolet am Meer entlang, die eine das Steuer in der Hand, die andere eine Pistole. Tiere unterstreichen die royale Energie der Frauen. Eine Lady führt ihren Löwen aus, eine andere genießt ihren Auftritt in wallendem Kleid mit rasantem Jagdhund. In barocker Ausstattung auf dem Holzpferd, den Roboter an der Seite, wird die Frau zur Allegorie weiblicher Herrschaft und gleichzeitig historische Porträtmalerei witzig ironisiert. Selbst wenn wie in einem Tangobild nur der Rücken zu sehen ist, stiehlt die Frau dem Mann die Show. „Männer haben nur den Part, die Frauen gut ausschauen zu lassen.“ Sie sind süchtig nach diesen Frauen, hetzen ihnen wie „Christian“ hinterher.

 

Esther‘s World – Fotografien von Esther Haase
7.9. – 26.10.2018
Galerie ABTART
Rembrandtstr. 18
D-70567 Stuttgart
Tel.: +49-711-63343020
Di – Fr 14 – 19 Uhr
Eintritt frei
www.abtart.com

 

Text: Michaela Schabel | Bild: Galerie Abtart
Erstveröffentlichung: kunst:art 63.