Erfolgreiche TV-Animationsserie für Kinder kommt aus Halle an der Saale

Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar

Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Reise nach Madagaskar. Copyright MotionWorks

Noch bis zum 13. Januar 2019 ist die 2. Staffel von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar“ täglich jeweils um 19 Uhr auf KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF zu sehen. Ab dem 29. Januar 2019 wiederholt KiKA täglich um 11.35 Uhr bis zum 6. Februar sieben Episoden der 1. Staffel, die 26 Folgen – genau wie die 2. Staffel – umfasst.

Die Serie, die am 1. Dezember 2013 erstmals auf KiKA ausgestrahlt wurde, verkaufte sich international sehr gut und ist die erste deutsche Animationsserie, die von dem amerikanischen Streamingdienst Netflix gekauft wurde. Produziert wird die liebevolle Animationsserie bei MotionWorks in Halle an der Saale. Als Koproduzent fungierte bei der 2. Staffel der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) für die ARD und die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) unterstützte die Kinderserie finanziell.

Die Abenteuer des jungen Marco Polo. Copyright MotionWorks

Seit 1998 ist MotionWorks in Halle an der Saale beheimatet und gehört zu den Pionieren in Mitteldeutschland in der Filmproduktion. Tony Loeser, Geschäftsführer und kreativer Kopf von MotionWorks war am Anfang skeptisch. Heute ist er stolz auf seine Kreativschmiede in der Händelstadt. MotionWorks ist eines der größten Animationsfilmstudios in Deutschland.

Ausführende Produzentin bei „Marco Polo“ ist Romy Roolf: „In erster Linie geht es in der Animationsserie um Abenteuer, Freundschaft und fremde Kulturen.“ Die Helden Marco Polo, sein Freund Luigi Bellini, die geheimnisvolle Shi La Won und die Fledermaus Fu Fu begegnen dabei den Menschen auf ihrer Reise mit Offenheit und Neugierde. Ist Marco Polo in der 1. Staffel auf der Suche nach seinem Vater, so wollen die Freunde in Staffel 2 Shia Las Mutter Shama finden, die eine berühmte Sängerin ist.

Produziert wurde die Serie von 2016 bis 2018 und die internationale Crew umfasste 200 Mitwirkende. Regie führte der Hamburger Eckart Fingberg, der für die Serie zum Wahlhallenser wurde. Tony Loeser fungierte als Co-Regisseur. Der Kanadier Dave Barton Thomas ist für die Dialoge verantwortlich und schafft es hervorragend, dass klein und groß mühelos in die Handlung einsteigen können – selbst wenn man mal eine Folge verpasst haben sollte. Die wunderbare Filmmusik schuf der Hallenser Komponist Andreas Hoge.

Ich bin restlos begeistert, unter anderem von den animierten Erklärungen von geschichtlichen Ereignissen oder Ritualen in den Episoden, die von der halleschen Künstlerin Lisa Rackwitz stammen. Die gute Nachricht zum Schluss: Der Kinofilm zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ befindet sich in der Entwicklung. Bei der exquisiten Qualität von MotionWorks Produktionen kann man mit Freude sagen: Hallo Hollywood, es grüßt Hallywood!

 

Text von Nadja Naumann
Bilder von MotionWorks