70 Jahre Kunstgeschichte

20.6. – 15.9.2019 | Kunsthalle Messmer

André Evard, Symphonia 4, 1924 (© Sammlung Messmer)

Wie feiert ein Privatmuseum, das man vor allem als Ort konkret-konstruktiver Kunst kennt, sein 10-jähriges Bestehen? Entweder mit einer Gruppenausstellung, die die vergangenen Präsentationen und repräsentativ die eigene Sammlung reflektiert, oder man konzentriert sich auf einen einzigen Künstler. In der Kunsthalle Messmer läuft das auf dasselbe hinaus. Die Jubiläumsausstellung gibt Einblicke in das umfangreiche Gesamtwerk des Künstlers André Evard (1876–1972). Der Sammler Jürgen A. Messmer hat bereits 1978 den größten Teil des Nachlasses des Schweizers erworben. „André Evard bedeutet mir sehr viel und wir entdecken laufend Neues in seinem facettenreichen Werk. Dass er sich nie in eine Schablone pressen ließ und zeitlebens gegenständlich wie auch konstruktiv malte, und dies auf hohem Niveau, fasziniert mich bis heute“, so Messmer.

Über das Werk von Evard fand der Kunstsammler schließlich zur konkret-konstruktiven Kunst als Sammlungsschwerpunkt. Was haben aber nun Jugendstilbilder, Alpenansichten, symbolistische Stillleben und Blumenbilder mit dieser abstrakten Kunstrichtung zu tun? Zunächst einmal recht wenig. Schaut man sich die Arbeiten, die in einem Zeitraum von über sieben Jahrzehnten entstanden sind, genauer an, dann zeigt sich jedoch eine stetige Entwicklung eines Künstlers, der immer auf der Höhe seiner Zeit war, zuweilen ihr voraus. So beschäftigt er sich bereits 1908 mit experimentellen Techniken wie der Collage. An den Blumenbildern aus den verschiedensten Schaffensperioden zeigt sich die konsequente Entwicklung eines Künstlers, dessen abstrakten Arbeiten und Geometrisierung des Raumes letztlich immer ein Naturvorbild zugrunde liegt.

10 Jahre Messmer
20.6. – 15.9.2019
Kunsthalle Messmer
Grossherzog-Leopold-Platz 1
D-79359 Riegel am Kaiserstuhl
Tel.: +49-7642-9201620
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 12,50 €, erm. 10,50 €
www.kunsthallemessmer.de

Text: Stefan Simon
Bild: Kunsthalle Messmer
Erstveröffentlichung in kunst:art 67