Klimawandel keine „Fake-News“

15.6. – 25.8.2019 | Kunsthaus Interlaken

George Steinmann, Blues for Glaciers, 2015

Sie werden besungen, in Gedichten beschrieben, sie werden abgebildet und behalten fortwährend ihre Faszination – Naturmonumente. Diesmal geht es im Kunsthaus Interlaken mit der Ausstellung „Keineismeehr“ um eine historische bis zeitgenössisch-kulturpolitische Interpretation von Bergen.

Dabei stehen Gletscher, bei all ihrer imposanten Erscheinung als Sinnbild der unmittelbaren sie angreifenden Auswirkungen der Erderwärmung, im Fokus. Die Ausstellung bietet einen Kontext für eine Zeitreise in die vergangen rund 300 Jahre bis heute.
Als Vertreter der Landschaftsmalerei sind Werke von Johann Ludwig Aberli aus dem beginnenden 18. Jahrhundert zu sehen. Seine Bilder vom Grindelwaldgletscher auf Aquarell machen schon damals deutlich, wie das Massiv die Landschaft prägt. Einen anderen Blickwinkel bietet Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts Caspar Wolf. Mit seinen Darstellungen von Höhlen oder Felsenschluchten bieten seine Ölgemälde eine äußerst dramatische Darbietung. Dabei unterstützen seine gekonnt eingesetzten Lichteffekte die eindrucksvolle Interpretation dieser Naturgewalt, auch deren Wirkung auf den Menschen. Ganz entgegen der harmonischen und idealisierenden Herangehensweise der damaligen Malerei. Natürlich darf Ferdinand Hodler mit seinen Interpretationen im ausgehenden 19. frühen 20. Jahrhundert nicht fehlen.

Darüber hinaus wird der heutigen Auseinandersetzung Raum geboten. Für den wissenschaftlichen Kontext gelten Künstler wie George Steinmann sowie die Videokünstlerin Ester Vonplon mit ihrer Umsetzung von wissenschaftlich Belegbarem in künstlerische Interpretationen als Garanten dafür, dass Erderwärmung keine Fake-News ist.

Keineismeehr, Grindelwaldgletscher – Kunst- und Wissenschaft
15.6. – 25.8.2019
Kunsthaus Interlaken
Jungfraustr. 55
CH-3800 Interlaken
Tel.: +41-33-8221661
Mi – Sa 15 – 18 Uhr, So 11 – 17 Uhr
www.kunsthausinterlaken.ch

Text: Greta SonnenscheinKunsthaus
Bild: Kunsthaus Interlaken
Erstveröffentlichung in kunst:art 67