Kostbares des 19. Jahrhunderts

2.6. – 8.8.2019 | Kunstmuseum Olten

Ludwig Adam Kelterborn, Die Rheinweise, 1835 (Court. Stiftung für Kunst des 19. Jahrhunderts, Olten)

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 ist die in Olten beheimatete Stiftung für Kunst des 19. Jahrhunderts mit dem Kunstmuseum Olten verbunden. Der Grundstock für die Sammlung waren rund 700 Werke. Heute umfasst sie über 2.000 Zeichnungen, Druckgrafiken, Mappenwerke, illustrierte Bücher und Gemälde aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Kunst der Romantik in der Schweiz und Deutschland. Sie bildet den nationalen und internationalen Bezugsrahmen für den Nachlass des in Olten geborenen politischen Zeichners und Karikaturisten Martin Disteli (1802–1844).

Nachdem die Stiftung, die ursprünglich ihren Sitz im Kunstmuseum Olten hatte, vor Jahren eigene Wege gegangen ist, wird für die Zukunft wieder eine engere gemeinsame Zukunft angestrebt. Mit der gemeinsamen Ausstellung „Rendezvous“ kommt das Kunstmuseum Olten diesem Wunsch nach.
Im Mittelpunkt steht das vielfältige und vor allem politisch geprägte Werk von Martin Disteli, der aus der Not heraus auch als Kirchenmaler arbeitete. Er war nicht nur ein hervorragender Zeichner, sondern auch ein exzellenter Porträtmaler. Der Nachlass von Disteli befindet sich im Kunstmuseum. Der vielseitige Künstler, der in Luzern und Jena studierte, war für seine scharfsinnigen Karikaturen auf dem Gebiet der Politik und Religion bekannt. Außerdem war er Oberstleutnant und Ehrenbürger. Zeitlich legt die Schau das Augenmerk neben Disteli auf die Zeit um 1800 und präsentiert Kunstschätze aus dem Stiftungsbesitz.

Rendezvous
2.6. – 8.8.2019
Kunstmuseum Olten
Kirchgasse 8
CH-4600 Olten
Tel.: +41-62-2128676
Di – Fr 14 – 17 Uhr, Do 14 – 19 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 7 CHF, erm. 4 CHF
www.kunstmuseumolten.ch

Text: Nadja Naumann
Bild: Kunstmuseum Olten
Erstveröffentlichung in kunst:art 67