Perfektion und Zufallsprinzip

25.5. – 15.9.2019 | Kunsthaus Zug

Roman Signer, Gymnastikball, 2018

Das Kunsthaus Zug widmet Roman Signer im Rahmen der Ausstellungsreihe Projekt Sammlung eine große Einzelausstellung. Auf Grund großzügiger Schenkungen, unter anderem vom Künstler selbst, ist das Kunsthaus Zug im Besitz zahlreicher Arbeiten des Schweizers. Präsentiert werden Skulpturen, Videos und Installationen, die anders als die bisherigen Arbeiten des 1938 geborenen Signer weniger spektakulär, dafür aber mit zarter Poesie daherkommen.

Bereits vor vielen Jahren hat Roman Signer die Skulptur neu erfunden: Bei ihm ist sie kein fest installiertes Monument, das auf einem Sockel steht. Vielmehr handelt es sich um eine Anordnung von Alltagsgegenständen, die mit Hilfe von Dynamit in die Luft katapultiert werden oder durch Schwerkraft mit viel Getöse von weit oben auf den Boden krachen.

Zufall sind dabei nur die Verformungen, die die Gegenstände durch den heftigen Aufprall auf den Boden oder die Wucht der Sprengung verändert haben. Genaueste Berechnungen sind Voraussetzung dafür, dass die Geschosse nach Plan durch die Luft wirbeln. Bei Roman Signer ist Kunst ein Ereignis, für das er sich manchmal sogar in Gefahr begibt. Etwa wenn er durch das Eis eines zugefrorenen Sees einbricht oder sich die Mütze vom Kopf sprengt. Spektakuläre Kunst, augenzwinkernd mit viel Humor, sind ein Markenzeichen des Mannes aus St. Gallen.

Über seine Kunst sagt Roman Signer, dass seine Skulpturen seine Worte seien. Was sie bedeuten, ist der Fantasie des Betrachters überlassen. Bei Roman Signer beinhaltet Kunst Bewegung, Veränderung und Transformation. Inspirieren lässt der Schweizer sich von der Natur, in der er sich gerne aufhält.

An zahlreichen öffentlichen Orten finden sich seine Skulpturen, so zum Beispiel auch an der Seeuferpromenade bei der Roessliwiese des Zuger Sees. Der Künstler errichtete die begehbare Stahlskulptur „Seesicht“ zum 25-jährigen Bestehen des Zuger Kunsthauses. Sie ermöglicht den Gang unter die Wasseroberfläche bis in fünf Meter Tiefe, wo man dann Fische beobachten kann.

Die Vielfalt und der Ideenreichtum seiner Arbeiten sind verblüffend. Für einige Gegenstände findet er aber immer wieder Verwendung: Dazu gehören Tische, Stühle, Fässer und sein rotes Kajak. Signer war in früheren Zeiten begeisterter Kajakfahrer.

Die vergänglichen Arbeiten werden in Fotoserien, Filmen und Videoaufnahmen festgehalten. Die Ausstellung im Kunsthaus Zug präsentiert Arbeiten Roman Signers, die bisher in der in der Schweiz noch nicht zu sehen waren.

Projekt Sammlung (5). Roman Signer
25.5. – 15.9.2019
Kunsthaus Zug
Dorfstr. 27
CH-6301 Zug
Tel.: +41-41-7253344
Di – Fr 12 – 18 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 15 – 18 CHF, erm. 12 – 15 CHF
www.kunsthauszug.ch

Text: Karin Gerwens
Bild: Kunsthaus Zug
Erstveröffentlichung in kunst:art 67