Verweile doch…

30.11.2019 – 10.5.2020 | Helmut Newton Foundation

Ein Abend, manchmal ein Augenblick nur – und schon ist die Performance Vergangenheit geworden. Das Einzige, was die Arbeit von Performancekünstlerinnen und -künstlern für die Zeit nach ihrer Aufführung und damit nicht zuletzt auch für die Kunstgeschichte greifbar macht, sind die Bilder von ihnen, Fotografien zumeist. Oder sind manche Performances vor allem die Inszenierung eines Fotos? Eine Verbindung, die beide so eng aneinander fesselt, dass manchmal eine Paragone oder eine Symbiose zwischen ihnen zu herrschen scheint. So spannend der Bezug beider höchst eigenständig entwickelten Kunstformen aufeinander ist, so sehr erstaunt, wie wenig er bisher beleuchtet wurde. Die Helmut Newton Stiftung in Berlin ändert das nun.

Beide Richtungen – die Fotografie von oder als Performance – werden hier zusammengeführt. Cindy Sherman nutzt die Fotografie als einzige Bühne ihrer Inszenierung der eigenen Person. Ihre fotografischen Selbstporträts sind sicher auch als Fotografie zu betrachten, entfalten sich aber vor allem über die stetig wandelnden Erscheinungen, die die Künstlerin ihrem Körper gibt – Body Performance. Vanessa Beecroft nimmt sich selbst aus ihren Arbeiten heraus und inszeniert die Körper anderer. Sie stehen zwar wirklich im Raum, erinnern in ihrer Reglosigkeit aber an Magazin-Cover als Tableaux Vivants. Alle zwölf ausgestellten Künstlerinnen und Künstler haben ihren eigenen Ansatz in der Betrachtung von Fremd- und Selbstwahrnehmung, von Bewegung und Stille, Exhibitionismus und Voyeurismus. Und typisch für die Stiftung sind vor allem prominente Namen zu finden.

Body Performance
30.11.2019 – 10.5.2020
Helmut Newton Foundation
Jebensstr. 2
D-10623 Berlin
Tel.: +49-30-31864825
Di – So 11 – 19 Uhr, Do 11 – 20 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 5 €
www.helmut-newton-foundation.org

Text: Jan Bykowski
Bild: Helmut Newton Foundation
Erstveröffentlichung in kunst:art 70