Eine fantastische Nacht zu Hause

Schirn Kunsthalle Frankfurt | 28.03.2020

Schirn_Presse_Fantastische_Frauen_Digitorial_Miguletz.jpg Digitorial ® zur Ausstellung, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Norbert Miguletz

Als Reaktion auf die derzeitig Corona bedingten Schließungen von Museen und Kulturlandschaften wurde die regelmäßig stattfindende “Schirn at Night“-Reihe spontan zum digitalen Event. Unter dem Motto: „Fantastic Night at home“ bot die Schirn Kunsthalle Frankfurt vergangenen Samstag ab 20:00 Uhr beste Abendunterhaltung für Kunstfans auf dem heimischen Sofa. Einzige technische Voraussetzung war hierfür ein Internetzugang per PC oder Handy. Die derzeit laufende Themenausstellung „Fantastische Frauen“(Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo), welche mit ca. 260 Werken von 34 internationalen Künstlerinnen den weiblichen Beitrag zum Surrealismus hervorhebt konnte auf diese Weise trotz vorübergehender Schließung der Kunsthalle gesehen werden und wurde sogar zum Stay Home-Event. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam durch die Ausstellung zu schlendern und anschließend nach einer abschließenden Frage-Antwort-Runde bei “Live“-Musik den Abend ausklingen zu lassen. Ein Dresscode zum Thema “Fantastische Kreaturen der Nacht“ war vorgeschlagen, doch jedem selbst überlassen ob und wie dieser umgesetzt wurde. Tief in Schubladen vergrabenes Zeug wie Klopapierrollen und andere “mondäne Haushaltgegenstände“ sollten beispielsweise ausgegraben und in surreale Accessoires umgewandelt werden. Ideen und Inspirationen hierzu konnten auf einem verlinkten Pinterest-Board eingeholt werden.

Treffpunkt war die Online-Plattform zoom.us, auf die ein bereitgestellter Link der Schirn verwies. Ganz im Sinne der Kunst waren hier zur passenden Deko des Zoom Homescreen unter der Funktion “Backdrop“ ein Pinterest-Board mit Illustrationen von Benedikt Luft und Portraits der in der Ausstellung vertretenen Künstlerinnen hochgeladen, so dass sich jeder einen passenden Hintergrund in den Zoom-Screen laden konnte. Nach kurzer und unkomplizierter Anmeldung konnte dem Abendprogramm beigewohnt werden.

Um Punkt 20:00 Uhr ging es los mit der Begrüßung und anschließender virtueller Führung durch die Ausstellung. Der Online-Rundgang (per Handy geführt von einer Mitarbeiterin der Kunsthalle), bot viele interessante Informationen zu Werken und biografischen Hintergründen der Künstlerinnen. Zeitgleich waren andere Teilnehmer des Rundgangs über Zoom sichtbar und Fragen konnten via Live-Chat gestellt werden. Gemeinsam mit rund 900 Teilnehmern des Online-Ausstellungsbesuchs schlenderte man so von zu Hause aus interaktiv durch die Ausstellung.

Nach der knapp einstündigen virtuellen Führung gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen, welche per Chat- oder Audio-Zuschaltung beantwortet wurden, so dass sich ein echter, wenn auch virtueller Austausch zur Ausstellung ergab.
Im Anschluss wurde zunächst live ein eigens kreierter Drink gemixt, woran sich die DJ-Live-Sets von Bonnie und Salwa Benz anschlossen. Das Motto “gemeinsam allein zu Haus“ wurde zu einem schönen Event voller Kunst und Unterhaltung.

Wer die Online-Führung verpasst hat, findet auf der Homepage der Kunsthalle ein umfangreiches digitales Angebot wie beispielsweise den Podcast “Was macht diese Künstlerinnen so Fantastisch?“ von Marthe Lisson. Erste Eindrücke der Ausstellung können per Video Tour via YouTube Link angesehen werden, ebenfalls bereitgestellt auf Seiten der Schirn. Insgesamt findet sich ein reichhaltiges digitales Angebot im Schirn Mag. Interviews, Video Art, Podcasts, Kontext zu Ausstellungen und vieles mehr, so dass auf Kunst auch in Zeiten von Corona nicht verzichtet werden muss.

 

Text: Johanna Bayram
Bild: Schirn Kunsthalle Frankfurt

https://www.schirn.de/magazin/