“Aus dem Tisch! Auf den Tisch!”

Vögele Kulturzentrum | online-Begleitung des Open-Air-Kunstwerkes

“Die Produktion von Nahrungsmitteln ist eigentlich ein Ringen zwischen Mensch und Natur, wobei Letztere immer unmissverständlich den Takt vorgibt.”— Max Bottini, Künstler

Obwohl das Vögele Kulturzentrum, aufgrund der aktuellen Pandemie, noch geschlossen ist, entsteht auf der Terrasse ein wunderbares Open-Air-Kunstwerk: “Aus dem Tisch! Auf den Tisch!” von Max Bottini. Damit die zukünftigen BesucherInnen allerdings die Entstehung der Installation mitverfolgen können, werden jede Woche neue Fotos, Informationen und Zitate zum wachsenden Kunstwerk auf der Vögele Kultur Terrasse veröffentlicht. Schauen Sie rein!

Mal anders gedeckt: Max Bottinis Installation regt zum Nachdenken über unsere Nahrungsmittelproduktion an. © Max Bottini

Ein langer, gedeckter Tisch schürt die Erwartung sich zu setzen und zu tafeln. Doch beim Betrachten des Werkes “Aus dem Tisch! Auf den Tisch” tritt zunächst einmal die Erwartung auf Nahrungsaufnahme in den Hintergrund. Hier wachsen zahlreiche Gemüse- und Beerensorten aus den Tellern, ranken sich an Holzstäben hoch und gewinnen jeden Tag an Grösse und Farbe. Und schnell wird klar: Es braucht Zeit, bis hier gegessen werden kann. Für den Künstler steht der zeitaufwendige Prozess der Nahrungsmittelproduktion im Vordergrund. Was gedeihen soll, braucht eine genaue Vorbereitung, muss gepflegt und mit täglichem Aufwand begleitet werden. Und das alles unter Berücksichtigung der launischen Witterungsbedingungen. Das Werk unter freiem Himmel trotzt dabei dem alltäglichen Wahnsinn der industriellen Nahrungsmittelproduktion, bei der die Qualität der Produkte und deren genussvolle Konsumation zweitrangig sind.

Unmittelbar und auf poetische Weise schafft Bottini mit der Installation ein Bewusstsein dafür, dass unsere Lebensmittel im Takt der Natur gedeihen.

Vögele Kultur Zentrum
Gwattstrasse 14
8808 Pfäffikon SZ
info@voegelekultur.ch
+41 55 416 11 11
www.voegelekultur.ch

Text: Vögele Kultur Zentrum