“Arts & Culture“ – Googles digitales Portfolio zur Kunst im App-Format

Google App | Arts&Culture

Screenshot vom 22-04-2020, Google Arts&Culture

Die wahrscheinlich größte Kunstsammlung im digitalen Format bietet Google mit der kostenlosen App “Arts and Culture“. In Kollaboration mit über 2000 Museen und Galerien weltweit begeistert diese durch ihr spannendes Angebot rund um Kunst und Kultur. Ein Download ist im Web-App-Format oder über den Play-Store für Android und iOS verfügbar.

Für die App haben Museen und Galerien weltweit ihre Türen geöffnet und erlauben es dem User virtuell durch berühmte Kunstsammlungen wie die der Uffizien in Italien, dem Museum of Modern Art in New York aber auch heimischen Museen wie dem Pergamonmuseum in Berlin zu wandern. Zeitgenössische sowie bereits vergangene Ausstellungen können via Google Street View erkundet werden, besonders spannend ist hier die Funktion der Virtuel Reality, die es ermöglicht dies im 360° Modus zu erleben. Die App beeindruckt durch ihr breit gefächertes Spektrum an Impressionen. So kann der User einerseits bei sonnigem Wetter über Christo und Jeanne Claudes Installation der “Floating Peers“ spazieren und andererseits im Rahmen der Ausstellung “@Large: Ai Weiwei on Alcatraz“ in das Innere des ehemaligen Hochsicherheitsgefängnisses schauen.

Interessant ist auch die Zoom-In Funktion die Bilder hochauflösend betrachten lässt, so dass auch kleinste Details sichtbar werden, die man womöglich bei einem klassischen Rundgang übersehen hätte. Die Suchfunktion umfasst nicht nur die gewohnte Schlagwortsuche, sondern es kann darüber hinaus nach Themen wie Farbe, Zeit, Material und nach Beliebtheit gesucht werden. Persönliche Favoriten können per Herz-Button gespeichert und über Social Media geteilt werden.

Für jüngere Kunstinteressierte gibt es zahlreiche unterhaltsame Features rund um Kunst wie beispielsweise die Suche nach eigenem Doppelgänger in der Kunstgeschichte (per Selfie Gesichtserkennung), die Strike a pose- Anregung ( Aufforderung an den User ein bekanntes Bild zu imitieren), ein Kunst Quizz und Touren via Street View durch acht  Must-See-Locations der Londoner Street Art.

Wie im App Namen erwähnt umfasst Googles Portfolio zur digitalen Kulturlandschaft neben Kunst noch Kultur im Allgemeinen. Musik, historische Ort und eine schier überwältigende Auswahl an virtuellem Kulturangebot stehen dem User zur Verfügung.

Ständig neuer Content sorgt dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt und anregende Kategorien wie “Art Activities to do at home“ liefern Ideen, die helfen auf kunstvolle Weise den Stay-Home Alltag zu verschönern.

 

Text: Johanna Bayram
Bild: Google App Arts&Culture