Hybrid-Dimensionen

29.11.2020 – 14.2.2021 | DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Seit über einem Jahrzehnt bereits ist es Tradition: In den Wintermonaten fluten Licht und Klang die historischen Räume des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Bei „Winterlicht“ knüpfen großformatige Kunstinstallationen auf mannigfaltige Arten an die bestehende Architektur an und interagieren mit ihr. Der Außenbereich der ehemaligen Klosteranlage ebenso wie die Innenräume, der Gewölbekeller und der große Saal, bieten dabei eine historische Bühne, die Künstler bereits seit 2008 inspiriert, sie um eine zusätzliche Ebene unserer Erfahrungswirklichkeit zu erweitern.

In diesem Jahr wird der deutsche Künstler Tim Roßberg (* 1987) Hybridwerke aus Licht, Videoprojektion, Sound und Objekt unter dem Titel „IMAGINED DIMENSIONS“ realisieren. Der in Osnabrück geborene Künstler, Kurator und Kunstlehrer öffnet Wirkungsräume, die zwischen nüchternem Konstruktivismus und sinnlicher Ästhetik changieren. Für das Kloster Gravenhorst hat Roßberg raumfüllende Environments entwickelt, die mit dem Kontrast von Realität und Imagination spielen; mittels geometrischer Linien und Flächenelemente kontrastiert der Künstler dynamische Formen mit rechtwinkligen Raumachsen, kreiert neue Fluchtpunkte und rhythmisiert Wandflächen entgegen ihrer architektonischen Gliederung. So balancieren die Besuchenden zwischen Wahrnehmungsebenen, zwischen Architektur, vielschichtigen Installationen und Klangkomponenten.

Zu den Kunstprojekten im DA finden zudem Führungen statt, die auch das sinnliche Erleben von „Winterlicht“ mit wertvollen Informationen anreichern werden.

 

Tim Roßberg. Winterlicht – Imagined Dimensions
29.11.2020 – 14.2.2021
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Klosterstr. 10
D-48477 Hörstel
Tel.: +49-2551-694200
Di – Sa 14 – 18 Uhr, So 11 – 18 Uhr
www.da-kunsthaus.de

Text: Ninja Elisa Felske
Bild: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Erstveröffentlichung in kunst:art 76