Meer und Küste

28.02.2021 - 13.2.2022 | Museum Kunst der Westküste

Das Museum auf Föhr gehört zu den eher seltenen Museen, die eine thematisch sehr enge Sammeltätigkeit haben. Hier ist es folgerichtig „Meer und Küste“. Jedes Jahr werden einige Werke hinzugekauft oder Privatsammler geben Leihgaben oder Zustiftungen. Dabei geht es nicht nur um Werke möglichst bedeutender Künstler wie beispielsweise Max Liebermann oder Emil Nolde, sondern gerade auch darum, dass man ebenso lokale Künstler und jene Künstler, die einige Zeit in der Region verbrachten, in die Sammlung integriert. Eine Sammlung, die stetig wächst und deren Neuerwerbungen regelmäßig in Ausstellungen präsentiert werden. Inzwischen umfasst die Sammlung 900 Werke, von denen 200 in den vergangenen fünf Jahren hinzu kamen.

Mit „Neue Schätze im MKDW“ zeigt nun das Museum einen Teil dieses Sammlungszuwachses und stellt diese Werke anderen gegenüber, die schon länger zur Sammlung gehören. So zählen inzwischen schon einige Bilder und Ölskizzen Max Liebermanns zum Sammlungsbestand und auch Erich Heckel ist prominent vertreten. Daneben stehen lokale Berühmtheiten wie Michael Ancher und Christian Krohg. Zeitgenössisches wird beispielsweise durch Jochen Hein und Artist-in-Residence Mila Teshaieva abgedeckt.

Wenn also der Urlaub durch Regentage getrübt ist, dann sollte man das feine Museum auf der Insel im Blick haben, das die Kunst zeigt, die auch thematisch zum Reiseziel passt. Und sollte man das Glück haben, dass das Wetter immer schön ist, so sollte man das Museum halt im Sonnenschein besuchen.

 

 

Neue Schätze im MKdW
28.02.2021 –  13.2.2022
Museum Kunst der Westküste
Hauptstr. 1
D-25938 Alkersum / Föhr
Tel.: +49-4681-747400
Di bis So 10 bis 17 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 5 €
www.mkdw.de

Text: Christian Corvin
Bild: Museum Kunst der Westküste
Erstveröffentlichung in kunst:art 80