Lange unterschätzter Einfluss

6.6. – 5.9.2021 | Kunstmuseum Liechtenstein

Der in London lebenden Vladimir Tsarenkov besitzt eine der größten Sammlungen zur Russischen Avantgarde aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dabei umfasst die Privatsammlung nicht nur Werke von bekannten Namen wie Kasimir Malewitsch, Ilja Tschaschnik, Alexander Archipenko, Alexej Jawlensky, Michail Larionow, Natalja Gontscharowa, Wladimir Baranow-Rossiné oder Iwan Kljun, sondern auch Künstlerpositionen wie etwa von Boris Grigorjew, Alexander Dejneka oder David Jakerson, die es hier noch zu entdecken gilt. Das Liechtensteiner Kunstmuseum erhielt 63 Werke aus Tsarenkovs Sammlung als Dauerleihgabe und präsentiert diese zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Die Schau zeigt die Vielfalt der Ausdrucksformen und die unterschiedlichen Ansätze der Künstler der Russischen Avantgarde. Es werden unter anderem rare architektonische Formen von Malewitsch gezeigt, Arbeiten der Künstlergruppe Karo-Bube sind ebenso vertreten. Durch die Freundschaft des Sammlers mit Nachfahren der verschiedenen russischen Kunstschaffenden ist es Tsarenkov gelungen, einmalige Arbeiten von hoher Qualität in seiner Sammlung zu vereinen. Die neuen Formen wurden in Russland gefeiert. Es wurde 1921 sogar ein eigenes Museum für Malkunst eingerichtet, jedoch wurden die russischen Avantgardisten unter Stalin verbannt und ihre Werke verboten. Der Einfluss der Russischen Avantgarde, speziell Malewitschs Suprematismus, auf die zeitgenössische westliche Kunst ist heute unumstritten.

 

 

Russische Avantgarde aus der Sammlung Tsarenkov
6.6. – 5.9.2021
Kunstmuseum Liechtenstein
Städtle 32
CH-9490 Vaduz
Tel.: +423-235-0300
Di – So 10 – 17 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
Eintritt: 15 CHF, erm. 10 CHF
www.kunstmuseum.li

Text: Liane Wendt
Bild: Kunstmuseum Liechtenstein
Erstveröffentlichung in kunst:art 80