Auf ins achte Schaffensjahrzehnt

18.7. – 24.10.2021 | Städtische Galerie Böblingen

Studenten der Universität Stuttgart kennen sicher eines der Werke von Hans Bäuerle. Das dürfte zumindest auf fast alle heute lebenden Alumni zutreffen, denn schon seit 1956 ziert ein aus 20.000 Klinkerplatten gestaltetes Mosaik nach seinem Entwurf die große Außenwand der Mensa. Dieses Jahr feierte Hans Bäuerle seinen 90. Geburtstag, die Städtische Galerie Böblingen lädt aus diesem Anlass zu einer Reise durch seine „Bilderwelten und Weltenbilder zwischen Heilsversprechen und Horrorvision“ ein, einer großen Retrospektive des Malers, Zeichners und Grafikers. Trotz seines umfangreichen Werkes handelt es sich um die erste große Überblicksschau.

Die Reise des Hans Bäuerle begann in der östlichen Schwäbischen Alb. Als er den Auftrag für die Mensa-Fassade in Stuttgart gewann, war er selbst noch Student an der dortigen Akademie der Bildenden Künste. Seitdem erweiterte sich sein Œuvre vereinzelt auch durch weitere Fassadengestaltungen, vor allem aber arbeitet Hans Bäuerle auf Leinwand und Papier, ergänzt durch Kleinplastik. Seine Themen scheinen auch durch seine ländlich geprägte Herkunft motiviert, die Natur kehrt immer wieder. Sie erscheint als phantastisch überhöhte Traumwelt und Quell nicht endender Kreativität, in der sich der Künstler selbst in unterschiedlichsten Situationen und Verfassungen spiegelt. Eine Welt, die allerdings ständiger Bedrohung ausgesetzt ist. Zu Beginn seiner Karriere stand Hans Bäuerle damit noch auf einer als exotisch angesehenen Position. In seinem achten Schaffensjahrzehnt ist sein Thema zum Megatrend geworden.

 

 

Hans Bäurle. Flora, Fauna & Fantastik
18.7. – 24.10.2021
Städtische Galerie Böblingen
Pfarrgasse 2
D-71032 Böblingen
Tel.: +49-7031-6691705
Mi – Fr 15 – 18 Uhr, Sa 13 – 18 Uhr, So 11 – 17 Uhr
Eintritt frei (bis zum 30.9.2021)
www.staedtischegalerie.boeblingen.de

Text: Jan Bykowski
Bild: Städtische Galerie Böblingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 80