Gämse, Ziege, Kuh

26.6. – 3.10.2021 | Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Ernst Ludwig Kirchner ist und bleibt Publikumsmagnet. Jetzt rückt die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit dem Museum Biberach sein künstlerisch umrissenes „Tierleben in den Davoser Alpen“ in den Mittelpunkt. In der gleichnamigen Ausstellung ist allerlei Gebirgsfauna zu entdecken, die der berühmte Expressionist in seinen Schweizer Landschaften festhielt.

Von Erlebnissen im Ersten Weltkrieg seelisch gezeichnet, erholte sich der Maler 1917 bei einem Kuraufenthalt in Davos. Begeistert von der Ruhe und Schönheit der Berge ließ er sich ein Jahr später dort nieder und mietete ein altes Bauernhaus, das sogenannte „Haus in den Lärchen“. Von hier aus unternahm er immer wieder Streifzüge in die Umgebung und fixierte seine Eindrücke in Form von Skizzen und Fotografien, die ebenfalls in der Ausstellung gezeigt werden.

Meist sind die dargestellten Gämsen, Ziegen oder Rinder Teil einer alpinen oder bäuerlichen Szene und fügen sich wie selbstverständlich in die einzigartig expressionistische Komposition aus fahrigen Linien und mutigen Farben ein. Gelegentlich rücken Tiere aber auch in den Bildvordergrund – wie eine kecke kleine Katze in dem Gemälde „Schneeschmelze“ von 1919 oder „Kühe im Gebirge“ auf einem Aquarell aus dem gleichen Jahr. Eher selten finden sie als Skulpturen und Reliefs Eingang in sein Werk.

Ergänzt werden die Exponate durch Arbeiten von Kirchners Weggefährten in den Alpen, unter anderem von den Schweizer Künstlern Hermann Scherer und Albert Müller.

 

 

Ernst Ludwig Kirchner. Tierleben in den Davoser Alpen
26.6. – 3.10.2021
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Hauptstr. 60-64
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: +49-7142-74483
Di – Fr 14 – 18 Uhr, Do 14 – 20 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 6 €
galerie.bietigheim-bissingen.de

Text: Julia Behrens
Bild: Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 80