Erst das Licht lässt uns Menschen die Welt farbig wahrnehmen. Es trennt die Nacht vom Tag und zaubert Regenbögen an den Himmel. Seit jeher ist Licht mit Hoffnung assoziiert. Es gibt uns Orientierung und lässt die Dinge erstrahlen. Zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises Fulda lässt die Kunststation Kleinsassen das Licht selbst erstrahlen und in den Mittelpunkt der Darstellung treten.
Zehn international renommierte Künstler*innen beschäftigen sich im Rahmen der Sonderausstellung “Licht! Installation, Skulptur, Fotografie“ mit Licht, seiner Energie und den daraus resultierenden Wirkungen auf Mensch und Raum wie etwa durch Laserinstallationen, Lichtsäulen und LED-Installationen. Mittels beeindruckender Fotografien, Videokunst, Zeichnungen und skulpturalen wie plastischen Objekten zeigen sie, was Licht-Kunst so faszinierend macht.
Passend zum Jubiläum schließt die Ausstellung thematisch an ein Alleinstellungsmerkmal des Landkreises, den zum UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ausgezeichneten “Sternenpark“, an, in welchem durch besonders geringe Lichtimmissionen sternenklare Nächte sichtbar werden. Beteiligte Künstler*innen sind Nicole Ahland, Felix Contzen, Christoph Dahlhausen, Tobias Dostal, Hans Kotter, Achim Mohné, James Nizam, Rainer Plum, Betty Rieckmann und Susanne Rottenbacher. Zwei ebenfalls spannende Studioausstellungen laufen anknüpfend und zeitweise parallel zur Sonderausstellung: “Sternenpark Rhön“ und „Susanne Casper–Zielonka – Licht auf Papier“.
Licht!
bis zum 29.8.2021
Kunststation Kleinsassen
An der Milseburg 2
D-36145 Hofbieber-Kleinsassen
Tel.: +49-6657-8002
Di – Sa 13 – 18 Uhr, So 11 – 18 Uhr
Eintritt: NN
www.kunststation-kleinsassen.de
Text: Johanna Bayram
Bild: Kunststation Kleinsassen
Erstveröffentlichung in kunst:art 80