Eine demokratische Reset-Ausstellung

19.9. – 30.11.2021 | Museum Morsbroich

Von September bis November öffnet das Museum Morsbroich seine Türen zu einer außergewöhnlichen Sonderausstellung. “Das Ensemble schreibt das Stück – 70 Jahre heute“ ist der Auftakt eines Prozesses, welcher der Frage nach der Zukunft des Museums nachgeht. Als erstes neugegründetes zeitgenössisches Museum der Nachkriegszeit lädt das Museum zum Jubiläum seine Besucher zur aktiven Mitgestaltung der Neuausrichtung des Hauses ein. In einer Art offenem Prozess rekapituliert das Haus seine Geschichte voller künstlerischer Höhepunkte, aber auch kulturpolitischer Verwerfungen vergangener Jahre, und überlegt transparent: Wie kommt das Haus heute zurück zu seinen Wurzeln des „neuen ersten“ gegenwärtigen Kunstmuseums?

Die Sammlungsausstellung zum Jubiläum bildet hierbei den Auftakt zur Suche nach Neudefinition und läutet den offenen Planungs- und Transformationsprozess mit einem ,kollektiven´ Blick in die Sammlung ein. Einbezogen ist das gesamte Ensemble, welches nach Aussage Dr. Fritz Emslanders, des stellvertretenden Direktors des Hauses, zum einen das Team des Museums, die Sammlung des Hauses, aber auch der Standort Morsbroich bilden.

Umgesetzt wird die Idee kollektiver Neubestimmung durch den neuen Direktor Herrn Jörg van den Berg, welcher einen offenen Entwicklungsprozess anstieß, indem das gesamte Team aus Verwaltung, Technik, Aufsichts- und Reinigungsdienst, aus der Kunstvermittlung und den ehrenamtlich Tätigen eingeladen wurden, sich mit der Sammlung zu befassen und entlang weniger Regeln ihre ganz persönlichen Werke auszusuchen, etwa Lieblingswerke oder aber Bilder, die bis heute fragwürdig bleiben. Einschränkungen gab es nur insofern, als die Wahl beim dienstältesten Mitarbeiter begann und ihm folgend dem Dienstalter entsprechend gewählt wurde. Jeder konnte bis zu sechs Werke auswählen und so entstand eine persönliche und interessante Mischung aus vielseitigen Genres und Arbeiten. Kuratiert wurde die Kollektion durch die Kuratoren des Hauses Dr. Thekla Zell, Direktor Jörg van den Berg und Dr. Fritz Emslander. Diese fügten das persönliche Werkensemble mit dem Anspruch, alle Wünsche der Mitarbeiter zu erfüllen, zu einer Gesamtschau über drei Etagen zusammen, wo, in Gruppen mit je eigen betiteltem Raum gehängt, nachvollziehbar dargestellt ist, welcher Mitarbeiter diese wählte und weshalb.

Auch den Besuchern der Ausstellung kommt eine Schlüsselrolle zu: Diese sind eingeladen, sich aktiv am Neugestaltungsprozess zu beteiligen, wofür zum Teil das Büro des Direktors zum “Open Office“ inmitten der Schau verortet sein wird und dieser sich Fragen und Kritik der Besucher stellt, um einen aktiven Ort des Austauschs zu schaffen. In Eck-Kabinetten wird im Rundgang, passend zur Sammlungsschau, die Geschichte des Museums aufgegriffen und über Blicke ins Depot und Exkurse zu besonders wichtigen Ausstellungen die Historie der letzten 70 Jahre vergegenwärtigt. Die charmante, persönliche und interaktive Ausstellung wird unter Berücksichtigung der 3G-Regeln auf der rückwärtigen Terrasse eröffnen.

Johanna Bayram ist eine junge Journalistin, die sich vor allem für zeitgenössische Kunst begeistert.

 

 

Das Ensemble schreibt das Stück. 70 Jahre heute
19.9. – 30.11.2021
Museum Morsbroich
Gustav-Heinemann-Str. 80
D-51377 Leverkusen
Tel.: +49-214-4064500
Di – So 11 – 17 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 4 €
www.museum-morsbroich.de

Text: Johanna Bayram
Bild: Museum Morsbroich
Erstveröffentlichung in kunst:art 81