100 Jahre

25.9.2021 – 27.2.2022 | Kunsthalle Talstrasse

Nicht nur Willi Sitte wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Korrespondierend zur Retrospektive des Künstlers im Kunstmuseum Moritzburg stellt die Kunsthalle Talstrasse neben Sitte fünf weitere Künstler des gleichen Jahrgangs aus Halle vor. Die Maler Hermann Bachmann, Werner Rataiczyk, Hannes H. Wagner, die Bildhauer Gerhard Lichtenfeld und Mareile Kitzel fanden in Halle an der Saale eine neue Wirkungsstätte. Die Ausstellung stellt die Arbeiten der sechs Künstler vom Frühwerk bis zum Bau der Mauer 1961 vor. Im Gegensatz zum geforderten Sozialistischen Realismus sowjetischer Prägung orientierten sie sich an der klassischen und westeuropäischen Moderne.

Der Maler Hermann Bachmann war gebürtiger Hallenser und wie Willi Sitte Vertreter der „Halleschen Schule“. Auch Hannes H. Wagner und Werner Rataiczyk gehörten der dem Expressionismus zugewandten Strömung der 1940er- und 1950er-Jahre an. Diese Nachkriegsmoderne fand wenig Anklang bei den Funktionären, da sie von der sozialistischen vorgegebenen Linie abwichen.

Ein Leben lang seiner Geburtsstadt Halle treu blieb der Bildhauer Gerhard Lichtenfeld. Er studierte von 1942 bis 1945 Jura an der dortigen Universität. Vor dem Studium verlor er bei einem Unfall beim Arbeitsdienst den linken Unterarm. Das hielt ihn nicht davon ab, anschließend Bildhauerei zu studieren. Mareile Kitzel ist die einzige Frau in der Schau. Sie verließ Halle Richtung Westen, um dort freier arbeiten zu können.

 

 

Grenzerfahrungen. Hommage zum Hundertsten
25.9.2021 – 27.2.2022
Kunsthalle Talstrasse
Talstr. 23
D-06120 Halle (Saale)
Tel.: +49-345-5507510
Mi – Fr 12 – 19 Uhr, Sa + So 14 – 18 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €
www.kunstverein-talstrasse.de

Text: Nadja Naumann
Bild: Kunsthalle Talstrasse
Erstveröffentlichung in kunst:art 81