Delirium Alpinum

14.11.2021 – 16.1.2022 | Städtische Galerie im Schloss

Der 1958 in Reith geborene ehemalige KFZ-Elektriker entdeckte seine Liebe zur Fotografie auf seinen Reisen in Asien, aber das dominierende Thema seiner Arbeiten fand er in Europas Skiregionen, speziell in Tirol – seiner Heimat. Seit den 90er-Jahren dokumentieren seine Bilder die fast schmerzhafte Realität des Massentourismus und von Großveranstaltungen der Volksmusik. Die Aufnahmen entstehen zumeist in den Skimetropolen seiner österreichischen Heimat. Ungehemmte Skifahrer beim Après-Ski trinken sich ins Delirium oder hocken betrunken zwischen Bierflaschen in Schnee. Vollbusige Halbschönheiten tragen ihre Vorzüge zur Schau in einer Spaßgesellschaft, die den eigentlichen Sport des Skifahrens längst pervertiert hat. Die Bergromantik ist verloren und mit Sport hat das Ganze schon lange nichts mehr zu tun.

In der Serie „Hinter den Bergen“ schafft es Hechenblaikner, die Entwicklung verschiedener Orte in jeweils nur zwei Bildern zu erzählen. Die Serie zeigt das Damals und das Heute, die Veränderung ist leider nie zum Positiven. Wo früher Bergbauern Gras per Sichel kürzten, ist heute der Rasen hygienisch gepflegt und Wochenendgolfer erholen sich vom Stadtlärm. Wo früher Milchkannen vor der Hütte standen, rollt heute unter einem Red-Bull-Werbeschild ein riesiger Haufen Bierfässer. Hechenblaikners Arbeiten sind gesellschaftskritisch, bildstark, machen nachdenklich und regen zur Selbstreflexion an.

 

 

Lois Hechenblaikner. Delirium Alpinum
14.11.2021 – 16.1.2022
Städtische Galerie im Schloss
Schloss 1
D-88316 Isny im Allgäu
Tel.: +49-7562-9999065
Mi – Fr 14 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 3,50 €
www.isny.de/schloss

Text: Liane Wendt
Bild: Städtische Galerie im Schloss
Erstveröffentlichung in kunst:art 82