Immer in Bewegung

4.12.2021 – 6.3.2022 | Kunstsammlung Jena

Sie schreiten, winden sich umeinander, tragen gequält ihre Lasten oder tanzen zuckend ins Ungewisse. Willkommen im markanten und facettenreichen Figurenkabinett des Künstlers Peter Schnürpel. Anlässlich seines 80. Geburtstags würdigt die Kunstsammlung Jena nun den 1941 in Leipzig geborenen Maler und Grafiker mit einer Einzelausstellung. Im Mittelpunkt seiner Darstellungen steht unübersehbar der Mensch. Der Fokus seiner künstlerischen Arbeit richtet sich von Beginn an, seit seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, auf das Körperliche. Zentrales Motiv ist die Figur des Menschen als ein handelndes Subjekt, das nie zur Ruhe kommt. Beeinflusst durch seinen Enthusiasmus für Sport ist es zunächst der Läufer, der in ganz unterschiedlichen Zuständen Schnürpels Kompositionen mal gequält durchschreitet, mal hastig durchrennt.

Nach der Wende sind es Lastenträger und im jüngeren Werk Tänzer, die zum Ausdruck universeller Lebenszustände werden. Gerade bei den Tänzern wird nicht etwa ausgelassene Fröhlichkeit betont, sondern Schnürpel lässt die Agierenden durch groteske Gebärden ins Abgründige kippen, was unmittelbar Erinnerungen an mittelalterliche Totentanz-Szenen wachruft. Auch formal hat Schnürpel, der bis 2006 als Professor und Rektor an der Fachschule für Angewandte Kunst in Schneeberg tätig war, markante Zeichen gesetzt. Mit expressivem Gestus nutzt er das Gestaltungselement der Linie, um seine Körper zu umgarnen oder sie zu abstrahieren. Zuweilen erscheinen sie nervös zerfasert, um sich in anderen Blättern zu neuen Gruppierungen zu verbünden.

 

 

Peter Schnürpel. Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik
4.12.2021 – 6.3.2022
Kunstsammlung Jena
Markt 7
D-07743 Jena
Tel.: +49-3641-498261
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 4 €, erm. 2,50 – 3 €
www.kunstsammlung-jena.de

Text: Stefan Simon
Bild: Kunstsammlung Jena
Erstveröffentlichung in kunst:art 82