Ein begnadeter Netzwerker

26.09.2021 - 9.1.2022 | Zentrum Paul Klee

Max Bill (1908–1994) war als Multitalent seiner Zeit voraus. Als Architekt, Maler, Designer, Bildhauer, Theoretiker und Publizist hat er versucht, seine Umwelt zu gestalten, und dabei mühelos disziplinäre Grenzen überwunden. Zudem hat er schon früh die soziale und ökologische Verantwortung von Designern in den Vordergrund gestellt. Aber er war auch ein begnadeter Brückenbauer. Von der Schweiz und Deutschland aus baute er ein internationales Netzwerk von Protagonisten der Moderne auf. Er engagierte sich für gestalterische wie auch für gesellschaftliche und politische Themen und förderte den internationalen Dialog.

Während er so zum Vorbild und zur Inspiration für zahlreiche Kunstschaffende weltweit wurde, war dieser Brückenschlag zwischen Ideen, Menschen und Kontinenten gleichwohl entscheidend für den Erfolg seiner eigenen beruflichen Laufbahn. So war er als Vertreter eines Funktionalismus, der unser heutiges Verständnis von Design bestimmt, nicht nur in Europa prägend, sondern auch über kontinentale Grenzen hinweg. Rund neunzig Arbeiten aus allen Schaffensphasen von Max Bill werden nun in der Ausstellung „max bill global“ im Berner Zentrum Paul Klee gezeigt. Zu sehen sind neben Malerei, Zeichnungen, Plastiken und Skulpturen eine Auswahl an seriell produzierten Gebrauchsgegenständen, Plakatentwürfe und Designobjekte. Ergänzt werden die Werke Bills durch rund fünfzig Arbeiten von Kunstschaffenden aus seinem Umfeld, unter ihnen Hans Arp, Wassily Kandinsky, Piet Mondrian, Sophie Taeuber-Arp, Andy Warhol und Paul Klee. Auf diese Weise macht die Ausstellung die vielfältigen interdisziplinären Bezüge und die gegenseitigen Impulse sichtbar.

 

 

Max Bill Global
bis zum 9.1.2022
Zentrum Paul Klee
Monument im Fruchtland 3
CH-3001 Bern
Tel.: +41-31-3590101
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 20 CHF, erm. 10 – 18 CHF
www.zpk.org

Text: Stefan Simon
Bild: Zentrum Paul Klee
Erstveröffentlichung in kunst:art 82