Meditation im Schaufenster

9.10.2021 – 6.3.2022 | Galerie Stadt Sindelfingen

Die Zeit des Lockdown war nicht nur eine Zeit des Stillstandes, sie hat auch zahlreiche Neuerungen angestoßen und Menschen zur Kreativität gezwungen. Erst recht solche, die schon von Berufs wegen kreativ sind, die Kunstschaffenden. Eunyong Bae war gerade erst dabei, an der Stuttgarter Kunstakademie ihr Studium der Bildhauerei abzuschließen. In der Nachbarschaft spielte jemand Musik, war dabei nur zu hören, nicht zu sehen. Bae wollte ihr Sichtbarkeit verschaffen, baute im Garten eine kleine hölzerne Bühne für sie und machte sich auf die Suche nach der ebenso musikalischen wie unbekannten Person. So hatte sie das Thema ihrer künstlerischen Arbeit gefunden – die Suche selbst.

Um die Arbeit von Kunstschaffenden am Beginn ihrer Karriere zu sehen, muss man in Sindelfingen nicht lange suchen. Das Schaufenster Junge Kunst ist hier nicht nur ein Ausstellungsformat, es ist tatsächlich ein Fenster im Erdgeschoss der Städtischen Galerie, in dem Kunst von der Straße aus auch im Vorbeigehen betrachtet werden kann. Zu Pandemiezeiten war das besonders nützlich, da es so selbst bei geschlossenem Haus als Ausstellungsfläche genutzt werden konnte. Hier zeigt die in Südkorea geborene Bae ihre erste Einzelausstellung. Die Installation „Spherical Elements“ besteht aus mehreren Teilen, in jedem kommt als zentrale Form die Kugel vor. Mal wird sie auf zwei kippelig aneinander stehenden Latten balanciert, mal formen die Hände der Künstlerin sie in einem Video in immer neuen Ansätzen in meditativ anmutendem Handeln.

Auf ihrer meditativen Suche, die bei Bae zum Programm ihrer Arbeit selbst wird, probiert sie unterschiedliche Materialien mit ihrer je eigenen Beschaffenheit aus. Aus diesem Streben nach der perfekt harmonischen Form der Kugel entsteht zugleich innere Ruhe. Die Kugel als vollkommene Form wird stets angestrebt, gesucht, lässt sich indessen niemals finden. Dieses Ausprobieren, das Suchen und Versuchen, zieht sich durch das noch junge, dafür aber schon recht vielfältige Werk Eunyong Baes. Häufig entstehen dabei Fotoserien der zahlreichen Versuche, einzelne Elemente zu installieren. Der Prozess scheint dabei wichtiger zu sein als das Ergebnis. In Gruppenausstellungen waren ihre Arbeiten unter anderem schon im OSTRALE Centrum für zeitgenössische Kunst in Dresden zu sehen.

In der Ausstellung „Zeit die drauf geht“ des Künstlerkollektivs Bergstaffel war es einmal mehr das Thema der Pandemie mit ihren Folgen für das Kunstschaffen, um die sich ihre dortige Installation drehte. Hier mussten die Räume der Wohngemeinschaft für ein Wochenende als Ausstellungsfläche herhalten. In einer weiteren Ausstellung im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart war jene Bühne zu sehen, die sie für unbekannte Musiker geschaffen hatte. Im Schaufenster für Junge Kunst hat sie nun selbst eine Bühne. Sie ist, wie könnte es bei der Suche als Konstante im Werk von Eunyoung Bae anders sein, nur ein Zwischenschritt. Nach ihrem Studium der Bildhauerei setzt sie derzeit ihre Ausbildung in der Meisterklasse von Susanne Windelen fort.

Jan Bykowski ist Journalist für Kunst und ihre Märkte in Berlin.

 

 

Eunyoung Bae. Spherical Animals
9.10.2021 – 6.3.2022
Galerie Stadt Sindelfingen
Marktplatz 1
D-71063 Sindelfingen
Tel.: +49-7031-94325
Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr
Eintritt frei
www.galerie-sindelfingen.de

Text: Jan Bykowski
Bild: Galerie Stadt Sindelfingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 82