Ernsthaft spielerisch

26.3. – 14.8.2022 | Marta Herford

MARTA Herford zeigt die erste umfangreichere Ausstellung mit Werken von einem der wichtigsten Künstler unserer Zeit – dem Mexikaner Peter Reyes (* 1972). Der studierte Architekt sieht sich als Bildhauer oder, wie er es formuliert, „sculptor with participating components“. Reyes lebt in Coyoacán. Sein Atelier ist direkt neben seinem Haus, hier arbeitet er mit seinem Team. Reyes‘ Werke integrieren verschiedenste Medien und Disziplinen, oft Psychologie, Kunst und Technologie.

Sein bekanntestes Werk „Sanatorium“ (2011) war eines der wichtigsten Werke der dOCUMENTA 13. Seine Art der Repräsentation ist bahnbrechend – es sind zumeist fortlaufende großformatige Arbeiten, die spielerische Lösungen für soziale Probleme anbieten. Es geht ihm dabei um menschliche Beziehungen, wie in seinen ersten partizipativen Skulpturen und in „Sanatorium“. Hier entwickelte er, unter Einbeziehung von traditionell und kulturell geprägtem Wissen und Heilmethoden wie Voodoo, römischer Philosophie oder Freuds Ideen, eine Serie von Therapien, die eine Tür zu zwischenmenschlichem Dialog öffnen und zugleich die Probleme für Gesundheit und Psyche im urbanen Zentren aufzeigen.

In „Palas por Pistolas“ (2008) verwandelt er Feuerwaffen in Spaten und in „Disarm“ (2013) werden Waffen zu Musikinstrumenten umgearbeitet. Die Auslöser von Angst und Leiden werden damit in das Gegenteil verwandelt. Sein neuestes Projekt „Tlacuilo“ hilft Menschen und Bücher wieder zusammenzubringen. Er sagt, ein Buch, das ewig im Regal steht, ist wie ein Buch, das niemals existiert hat. Reyes‘ Ziel ist es, mit seinen Werken sozialen Wandel zu unterstützen.

 

 

 

 

Pedro Reyes. Sociatry
Mit einer Bühne für Lina Bo Bardi
26.3. – 14.8.2022
Marta Herford
Goebenstr. 2–10
D-32052 Herford
Tel.: +49-5221-9944300
Di – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 10 €
www.marta-herford.de

Text: Liane Wendt
Bild: Marta Herford
Erstveröffentlichung kunst:art 84