Licht ist Leben

29.4. – 24.7.2022 | Schlossmuseum Linz

Wenn man den Ausstellungsraum im Linzer Schlossmuseum betritt, dann eröffnet sich einem eine Art Science Fiction, eine Kulisse, die sich in einem Raumschiff befinden könnte. Überall Licht, Farben, sich durch das Licht auflösende Pfeiler und gleichzeitig eine große das Licht umschließende Kargheit. Hier ist der Schaltraum, in dem man alles steuert.

Brigitte Kowanz (1957–2022) hat von 1975 bis 1980 an der Universität für angewandte Kunst Wien studiert. An eben dieser Universität lehrte sie dann auch von 1997 bis 2021 als ordentliche Professorin und begründete dort eine Klasse für „Transmediale Kunst“. Ihr Material war zeitlebens Licht, welches sie zu beherrschen lernte. Sie selbst sagte dazu: „Licht ist, was man sieht. Licht bleibt nie bei sich, kennt keinen Ort, ist immer in Bewegung. Licht ist ein elementarer Grundstoff. Ohne Licht können wir weder sehen, noch verstehen. Licht ist Information. Licht ist Leben.“

Natürlich haben die Werke von Brigitte Kowanz eine Aussage, die sie persönlich mit dem jeweiligen Werk verbindet. Und dennoch war ihr wichtig, dass sich die Werke jedem so erschließen, wie er es wahrnimmt. Erinnerung und Erfahrung eines jeden Einzelnen gehen mit jedem Werk eine Symbiose ein, so dass jeder Mensch sich jedes Kunstwerk von Brigitte Kowanz auf seine individuelle Art und Weise erschließt. Der eine sieht in ihrem neuesten Werk, der Rauminstallation im Linzer Schlossmuseum, ein Raumschiff, die andere möglicherweise eine Insel aus Licht und ganz andere Menschen vielleicht etwas Spirituelles.

I S T R, der Name der Rauminstallation, steht für „I Seem To Recall“ (deutsch „Ich scheine mich zu erinnern“). Man betritt diese Rauminstallation, man kennt sie nicht, und doch kombiniert sie sich mit Erinnerungen ganz so, als ob man sich an die Idee des Raumes erinnert. Das tut man natürlich nicht, aber es scheint einem so zu sein. Bei jedem auf seine eigene Art.

Raum- und Lichtinstallationen waren die Haupttätigkeit der Künstlerin Brigitte Kowanz, die Anfang diesen Jahres während der Planungen zu der Ausstellung in Linz plötzlich und viel zu früh verstarb. Mit ihren über fünfzig Installationen im öffentlichen Raum und ihren unzähligen Arbeiten in Museen und Sammlungen bleibt ihre Idee, bleiben ihre Arbeiten der Nachwelt erhalten.

Der Kernsatz aus ihrem eingangs erwähnten Zitat, „Licht ist Information. Licht ist Leben“, ist möglicherweise die Essenz, die Grundidee ihres Œuvres. Ein tröstlicher Gedanke!

 

 

Brigitte Kowanz. ISTR
29.4. – 24.7.2022
Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1
A-4020 Linz
Tel.: +43-732-772052300
Di – So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 6,50 €, erm. 4,50 €
www.ooekultur.at

Text: Karin Gerwens
Bild: Schlossmuseum Linz
Erstveröffentlichung in kunst:art 85