Digital Wall – Neue Ufer Wall-Mapping-Kunstperformance

26.05 - 28.05.2022 jeweils von 23:00 bis 0.30 Uhr | Donauufer Ulm

Am 24. Juni 2020 wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, 250 Jahre alt geworden. 250 Jahre, die für Innovation, Mut und Erfindergeist stehen. Drei Schlagwörter, die noch heute unser Ulm als innovatives Wissenschafts- und Forschungszentrum prägen. So stand eines fest: Berblingers Geburtstag muss gefeiert werden!

Durch die Corona-Pandemie wurde jedoch schnell deutlich, dass das Jubiläumsprogramm nicht wie geplant stattfinden konnte. Viele Veranstaltungen wurden verschoben und die Feier entwickelte sich von einem mehrwöchigen Festival zu einem über drei Jahre ausgedehnten Berblinger Jubiläum! Genug Zeit, um den mutigen Erfinder zu ehren und mit verschiedensten Programmpunkten das Publikum zu inspirieren.

2022 ist es nun endlich soweit und wir können gemeinsam die Digital Wall am Donauufer und das Berblingerfest Innovate, Celebrate an der Adlerbastei begehen.

Darüber hinaus gibt es weiterhin Stadtführungen für Kinder und Erwachsene rund um die Person Berblinger und das Heyoka Theater führt sein Stück Flugschneider ein weiteres Mal am 27. Mai 2022 im Stadthaus Ulm auf.

Umgesetzt wird die „Digital Wall“ vom Künstlerkollektiv wittmann / zeitblom & Liebert aus Berlin. Nach zahlreichen Arbeiten an Stadt- und Staatstheatern, in der Kunstperformance- und Clubszene, sowie im Hörspielbereich, realisieren der Regisseur Christian Wittmann, der Komponist zeitblom und der Videokünstler René Liebert als Trio auch großformatige, audiovisuelle Performances und Events, wie beispielsweise 2017 mit dem Projekt „Resonanzen“ im Ulmer Münster, bei dem sie das mächtige Mittelschiff in eine über 4.000 Quadratmeter große dynamische Videolandschaft verwandelt haben. Bei ihrer Arbeit legen sie großen Wert auf eine gleichberechtigte Inszenierung von bild- und tongebenden Verfahren.

An diesem groß angelegten Multimedia-Event wird die historische Stadtmauer Ulms zum Leben erweckt und als eine der längsten durchgängigen Projektionsflächen für ein Video-Mapping-Kunstwerk genutzt. Die knapp einen Kilometer lange Stadtmauer ist auf beiden Seiten der Donau bis in die Nacht hinein als ein organisches und begehbares Gesamtkunstwerk zu erleben und bestaunen. Die Inszenierung stößt dabei in eine neue Dimension vor: mit 39 in Reihe geschalteten Hochleistungsbeamer, ermöglicht sie die weltweit längste zusammenhängende Panorama-Videoprojektion. Die eigens für das Projekt komponierte Musik entstand unter Mitwirkung des Motettenchors der Münsterkantorei Ulm. Per Smartphone-App steht sie allen Besucherinnen und Besuchern persönlich zur Verfügung, kann aber auch an einer der Soundinseln via Lautsprecher gehört werden. Visuelle und akustische Effekte sowie ansprechende Inhalte, die sich mit Innovationsthemen der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigen, machen die „digitale Stadtmauer“ zu einem unvergesslichen Erlebnis und absoluten Höhepunkt des Berblinger Jubiläums.

Stadt Ulm Kulturabteilung
Künstlerische Leitung: wittmann / zeitblom & Liebert
Veranstaltungsort: Donauufer in Ulm und Neu-Ulm

Es ergeben sich folgende neue Spielzeiten:
– Freitag, 27. Mai: von 23 bis 01.20 Uhr (2 Loops)
– Samstag, 28. Mai: von 23 bis 01.20 Uhr (2 Loops)
Außerdem werden am Freitag- und Samstagabend, jeweils ab 22 Uhr am Info-Point auf Ulmer Donauufer-Seite (Höhe Metzgerturm) Fledermaus-ExpertInnen Fragen rund um die Thematik beantworten und einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Digital Wall – Ulm

Text und Bild: Kulturabteilung Stadt Ulm

Über Kunst-Mag 749 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team