Bodies of Color

19.6. – 8.12.2022 | Kunstwerk Sammlung Klein

Das Kunstwerk in Eberdingen-Nussdorf präsentiert Arbeiten von Sean Scully (* 1945). Die Sammler Alison und Peter W. Klein verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft mit Scully und so ist das Konvolut seiner Arbeiten eines der umfangreichsten in ihrer Sammlung. Es repräsentiert seine künstlerische Entwicklung von 1973 bis heute. Seine abstrakten Bilder und Skulpturen, die anfangs von Op-Art und Minimal Art beeinflusst waren, erhalten später durch seine erdig-warme Farbgebung mehr Emotion. Scully will die Kühle der Minimal Art hinter sich lassen und wieder Gefühl und Spiritualität in seine Werke bringen.

Die neue Schau „Bodies of Color“ verdeutlicht diese Wandlung. Gezeigt werden Gemälde, Pastelle, Radierungen und Zeichnungen aus rund drei Jahrzehnten. „Venice Stack“ (2020) aus farbigem Muranoglas begrüßt den Besucher. Im leeren Innenraum der Skulptur bündelt sich das Licht, das dann die einzelnen farbigen Glasschichten durchdringt und der Skulptur eine ganz eigene Qualität verleiht. Die Arbeit leitet über zu den bildnerischen Werken, die eine gleich große Präsenz auf den verschiedenen Ebenen des Ausstellungshauses haben.

„Meine Bilder erzählen von Beziehungen. Wie Körper zusammenfinden. Wie sie sich berühren. Wie sie sich trennen. Wie sie zusammenleben, in Harmonie oder Disharmonie. Meine Bilder erzählen Geschichten, die ein abstraktes Äquivalent sind, für die Welt der menschlichen Beziehungen – wie sie entsteht und vergeht.“ So Scully selbst über seine malerischen Arbeiten.

Sean Scully. Bodies of Color
19.6. – 8.12.2022
Kunstwerk Sammlung Klein
Siemensstr. 40
D-71735 Eberdingen-Nussdorf
Tel.: +49-7042-3769566
Mi – Fr + So 11 – 17 Uhr
Eintritt frei
www.sammlung-klein.de

Text: Liane Wendt
Bild: Kunstwerk Sammlung Klein
Erstveröffentlichung in kunst:art 86