Learning through art

17.9. – 27.11.2022 | Galerie der Stadt Tuttlingen

Eingeladen vom Düsseldorfer Galeristen Hans Mayer hat Keith Haring dort 1987 einen roten BMW Z1 mit den für ihn typischen Graffitis bedeckt. Es war nicht sein erster Versuch, andere Vehikel, unter anderem ein Motorrad, hatte er schon bearbeitet. Während die meisten von diesen Autos vor einigen Jahren in einem Museum in Kalifornien landeten, blieb der Z1 im Privatbesitz in Deutschland. Haring nutzte immer wieder ungewöhnliche Bilduntergründe.

Ausgebildet an der Ivy School of Professional Art in Pittsburgh, hatte er sehr schnell erkannt, dass die klassische Kunst nicht sein Weg ist, im Gegenteil – er fühlte sich eher eingeengt. Seine Entscheidung war schnell in die Tat umgesetzt. Er fuhr nach New York, schrieb sich in der School of Visual Art ein und probierte in rascher Folge mehrere Kunstdisziplinen aus: Collage, Malerei, Installationen, Video. Schließlich landete er bei dem, was ihm am meisten lag und worin er immer besser wurde: in der eigenwilligen Zeichnung mit den starken Konturen. Wie sich seine Kunst im Laufe der Jahre entwickelte, lässt sich jetzt anhand der von ihm entworfenen Ausstellungsplakate studieren, die im Museum der Stadt Tuttlingen zu sehen sind.

Seine Bilder sind inspiriert von Hip-Hop-Musik, doch fast jedes seiner Werke hat auch etwas mit seiner eigenen Geschichte zu tun. Zeit seines Lebens arbeitete Haring gerne mit Kindern, mit denen er unter anderem zahlreiche Workshops machte.

Keith Haring. Posters
17.9. – 27.11.2022
Galerie der Stadt Tuttlingen
Rathausstr. 7
D-78532 Tuttlingen
Tel.: +49-7461-15551
Di – So 11 – 18 Uhr
Eintritt frei
www.galerie-tuttlingen.de

Text: Dr. Milan Chlumsky
Bild: Galerie der Stadt Tuttlingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 87