LP-Cover als Kunstform

6.8. – 27.11.2022 | Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth

Sie standen bei Millionen Fans im Regal, wurden ehrfürchtig herausgezogen und beim Hören des kultigen Inhalts oft lange betrachtet: Die Plattencover der beiden britischen Künstler Storm Thorgerson und Aubrey Powell, die für so progressive Bands wie Pink Floyd, Genesis oder Led Zeppelin tätig waren. Mit ihrer 1968 gegründeten Agentur Hipgnosis revolutionierten sie das herkömmliche Album Cover Design, indem sie das sonst übliche Bandfoto über Bord warfen und sich stattdessen von Dadaismus und Surrealismus inspirieren ließen. Wie fantasievoll die beiden Kunsthochschulabsolventen dabei vorgingen, wird jetzt in der Ausstellung „Daring to dream. The Album Cover and Photo Designs of Hipgnosis“ im Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth in Ottobeuren deutlich.

Besonders die Entwürfe für ihre Freunde Roger Waters und Syd Barrett von Pink Floyd konnten genialer nicht sein: zum Beispiel das abstrakte Gefüge von „The Dark Side of the Moon“ (1973), der in Flammen stehende, geschäftsmäßig agierende Anzugträger von „Wish You Were Here“ (1975) oder die „metaphysisch“ anmutende Industrielandschaft mit fliegendem Schwein von „Animals“ (1977). Doch auch zahlreiche andere Werke wie Kreationen für 10cc, Genesis und Peter Gabriel sind – oft in Form mehrfiguriger, skurril wirkender Aufnahmen – in der Ausstellung zu sehen. Mit ihren aufwendig inszenierten Fotografien und analogen Montagetechniken schrieb Hipgnosis als einflussreichste Cover Design Agentur Geschichte.

Daring to Dream. The Album Cover and Photo Designs of Hipgnosis
6.8. – 27.11.2022
Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth
Marktplatz 14a
D-87724 Ottobeuren
Tel.: +49-8332-7969890
Di – Fr 11 – 16 Uhr, Sa + So 12 – 17 Uhr
Eintritt: 6 €, erm. 3 €
www.mzk-diku.de

Text: Dr. Julia Behrens
Bild: Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth
Erstveröffentlichung in kunst:art 87