Wie es mir gefällt

23.9.2022 – 10.4.2023 | Galerie Stadt Sindelfingen

Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Das ist auch in der Kunst so: Was hier gefällt, wird da belächelt. Was dort verstört, wird da gefeiert. Gerade bei der Präsentation zeitgenössischer Positionen klaffen diskursiver Anspruch und allgemeines Publikumsverständnis oft weit auseinander. Ohne intensives Vermittlungsangebot bleiben viele ratlos zurück. Ob und wie die Werke gefallen, ist da schon gar nicht mehr die Frage. Ein wirksames Gegenmittel sind Ausstellungsformate, in die Menschen mit einbezogen werden, die normalerweise keine Spezialkenntnisse besitzen, sich aber für Kunst interessieren. In dieser Hinsicht ist die Schau „What I like!“ in der Galerie Stadt Sindelfingen ein progressives Beispiel.

Dort zeigen diverse Angestellte des Hauses, Mitarbeiter aus verschiedenen Ressorts der Stadtverwaltung sowie Künstler und Schüler aus Sindelfingen jeweils ein Werk, das sie aus der Sammlung der städtischen Galerie auswählen durften. Ansprechend nach stilistischen oder formalen Kriterien aufgefächert, werden die 53 Exponate in der Ausstellung jeweils von einem knappen Text der Mitwirkenden begleitet, die darin – oft sehr poetisch und persönlich – ihre Entscheidung begründen. Das Kuratorenteam hat ebenfalls Lieblingswerke bestimmt und zudem 15 Kunstschaffende eingeladen, eigene Arbeiten zu präsentieren. Daraus ergeben sich schöne Schlaglichter auf die Kunst der Region und des süddeutschen Raums.

What I like!
23.9.2022 – 10.4.2023
Galerie Stadt Sindelfingen
Marktplatz 1
D-71063 Sindelfingen
Tel.: +49-7031-94325
Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr
Eintritt frei
www.galerie-sindelfingen.de

Text: Dr. Julia Behrens
Bild: Galerie Stadt Sindelfingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 88